Forwarddarlehen ab November 2026 jetzt

4,70 Stern(e) 6 Votes
T

Todde123

Hallo zusammen,

bei der aktuellen Zinssituation stellt sich für mich folgende Frage.
Jetzt noch ein Foward Darlehen abschließen - Beginn November 2026 - oder noch abwarten bis sich der Markt hoffentlich beruhigt. Aktuell habe ich ein Angebot über 2.94% bei 20 Jahren Laufzeit


Ich weiß, keiner kann in die Zukunft schauen, mir geht es hier einfach um diverse Meinungen.
Vielen Dank
 
G

guckuck2

2,94% 20J bei 53 Monaten Vorlauf finde ich sehr gut.

Die Frage ist, brauchst du das denn so? Wie hoch ist dein Zinsänderungsrisiko? Objektwert, Restschuld 2026, monatliche Rate?
 
H

HilfeHilfe

es ist die berühmte Glaskugel ! Wenn ihr zufrieden seid mit dem Angebot einfach annehmen
 
Hyponex

Hyponex

So schaut es aus....

Basiszins für 20 Jahre liegt da knapp über 2,20%, was gut ist. Rest ist Forwardaufschlag.

die Frage ist: steigt der Zins in den nächsten Jahren um weniger als 0,70%, dann nicht annehmen, sondern warten.

Wenn ihr davon ausgeht, dass in den nächsten 4 Jahren die Zinsen um mind. 0,70% steigen werden = dann dieses Angebot annehmen.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Annehmen!
Die Zinsen steigen wie blöd, und am Ende vom Jahr wird auch die EZB den Leitzins anheben - bin gespannt was dann die Bauzinsen machen.
 
S

SoL

Ist aus meiner Sicht extrem gut. Einfach annehmen, wenn ihr zufrieden seit.

Wir haben heute 2.97% für 10J ab Nov 2023 angeboten bekommen... Nur mal als Vergleich...
War übrigens vor zwei Wochen noch deutlich geringer.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67445 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben