formulieren/Aufstockung Eigenkapital/Zuschuss/Familie/Bank für Baudarlehen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

amelie74

Liebe Leser,

wir bekommen für unser Eigenkapital eine zusätzliche Aufstockung von meinen Eltern.
Das Geld steht uns in ein paar Wochen zur Verfügung, da es noch angelegt ist.

Die Bank, von der wir unser Darlehen erhalten, möchte nun unseren Eigenkapital-Nachweis.
Der Finanzberater meinte, wir müssten einen 2-Zeiler aufsetzen, der beinhaltet, dass meine Eltern uns Geld zum vorhandenen Eigenkapital dazu geben.

Wie formuliert man dies am besten?

Hat jmd. einen Tipp!

Danke!
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

vielleicht so:

Sehr geehrte XY-Bank,

gerne bestätigen wir Ihnen, dass wir den Hausbau unserer Tochter Amelie X und Ihres Mannes Max Mustermann, mit einem Betrag von EUR XX unterstützen werden.

Da die Mittel derzeit noch bis zum XX.XX.2014 festangelegt sind, werden wir den Übertrag auf das Konto 0815/4711 unserer Tochter erst nach Fälligkeit vornehmen.

Den Kontoauszug, als Nachweis des Vorhandenseins der Mittel, haben wir beigefügt.

Mit freundlichen Grüßen,

die freigiebigen Eltern

Grüße,

Dirk
 
W

wadenkneifer

Moin,

evtl. in Abhängigkeit von der Summe, um die es geht, nur die Tochter erwähnen. Stichwort: Schenkungssteuer. Von Eltern zu Kindern ist der Freibetrag 400.000€, zu Schwiegerkindern nur 20.000 €.

Eine vergleichbare Formulierung wie Dirk sie vorgeschlagen hat hat unsere Bank auf jeden Fall akzeptiert. Probleme könnte es geben, wenn das Datum der Verfügbarkeit erst im weit fortgeschrittenen Baustadium liegt.

Viele Grüße

Michael
 
D

Doc.Schnaggls

...evtl. in Abhängigkeit von der Summe, um die es geht, nur die Tochter erwähnen. Stichwort: Schenkungssteuer. Von Eltern zu Kindern ist der Freibetrag 400.000€, zu Schwiegerkindern nur 20.000 €...
Richtig, genau deshalb hatte ich es auch so formuliert, dass der Betrag auf das Konto der Tochter übertragen wird.

Grüße,

Dirk
 
Der Da

Der Da

Die Eltern sollten die Schenkung sowieso schriftlich festhalten. Also nicht nur überweisen, sondern ein Schriftstück an die Tochter überreichen, welches unterschrieben und datiert ist.

Dann sollte eine Kopie dieses Schreibens und ein aktueller Kontostand ausreichend sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben