Formhaus München Erfahrungen ?

4,90 Stern(e) 8 Votes
T

TipTopGo

Hi Stefan,

wir bauen derzeit mit der Firma Ernsberger ein Einfamilienhaus (Estrich getrocknet, Einzug im März/April), allerdings nicht in München sondern in der Nähe von Parsberg (dort wo die Firma auch ansässig ist).
Sind sehr zufrieden, der Firmeninhaber ist stets erreichbar und bisher wurden alle Arbeiten im Zeitplan und ordnungsgemäß erledigt.
 
M

Mimi123

Hallo Stefan,
wir überlegen ebenfalls mit Formhaus in München zu bauen. Der Bauvertrag wäre mit der S.Ü.B.A. Süddeutsche Bau GmbH.
Wir würden uns über einen Austausch zu deinen Erfahrungen mit Formhaus bzw. mit dem Bauunternehmen mit dem du baust freuen.
Vielen Dank für eine Rückmeldung!
 
11ant

11ant

wir überlegen ebenfalls mit Formhaus in München zu bauen. Der Bauvertrag wäre mit der S.Ü.B.A. Süddeutsche Bau GmbH.
In Deinem anderen Thread https://www.hausbau-forum.de/threads/sueddeutsche-bau-gmbh-erfahrung-kosten-preise.44916/ erklärst Du es weniger irreführend. Du willst also offenbar ein bauträgergebundenes Grundstück erwerben, und der Verkäufer beschwert Dich mit der Auflage, einen Bauvertrag mit einem Dritten zu schließen. Auf die fiskalischen Folgen wurdest Du hoffentlich hingewiesen. Du findest hier im Forum einige Beiträge zu diesem Thema "verdecktes Bauherrenmodell".
 
M

Mimi123

Hallo 11ant,
danke für deine Rückmeldung!
Über die fiskalischen Folgen wurden wir tatsächlich nicht hingewiesen. Kannst du dazu kurz etwas sagen? Ich werde auch einmal hier im Forum dazu lesen. Danke dir!
 
11ant

11ant

Über die fiskalischen Folgen wurden wir tatsächlich nicht hingewiesen. Kannst du dazu kurz etwas sagen?
Das tat ich bereits in Deinem Thread, und wirst Du auch da wohl bald lesen können: bei einem de facto verbundenen Geschäft "Grundstück und Haus" bezieht das Finanzamt die Baukosten mit in die Grunderwerbsbesteuerung ein.
 
M

Mimi123

Hallo!
Wir haben mittlerweile ein neues Angebot von Formhaus erhalten, in dem Formhaus als Bauträger auftritt. Entsprechend haben wir nun ein einen Bauträgervertrages erhalten. Es wäre prima, wenn diesen jemand prüfen könnte (Screenshots anhängend). Über Anmerkungen und Hinweis freuen wir uns!
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben