Formaldehyd vor Kauf selbst testen - möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

slarti123

Hallo,

wir möchten gerne Mehrschicht Dielen in unserem Neubau verlegen, derzeit haben wir diverse Musterbretter vorliegen.

Gerne würden wir die Formaldehydbelastung mit Teststreifen selbst testen, da wir nicht immer Herstellerangaben haben und uns auch nur ungern darauf verlassen möchten.

Allerdings sind wir unsicher, ob das in der Form überhaupt Sinn hat. Die Tests, die ich gefunden habe, messen die Konzentration in der Raumluft. Wenn ich nun ein Musterbrett mit dem Streifen in einem Luftdichten Behälter (?) messe, dürfte voraussichtlich die Konzentration immer sehr hoch werden.

Hat jemand von Euch einen ähnlichen Test einmal selbst durchgeführt oder kennt Anbieter, die das neutral (und kostengünstig) machen können?

Würde mich über Tipps freuen!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben