Fördermöglichkeiten Sanierungspflicht Dach

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

AndreasB.

Hallo zusammen,

wir überlegen ein Einfamilienhaus zu kaufen, Holzständerbauweise BJ. 87.
Das Dach ist ausgebaut, aber ungedämmt.

Meine Frage:

  1. Wenn ich das richtig verstehe, müssen wir das Dach innerhalb von 2 Jahren neu sanieren. Was bedeutet das? Nur neu Decken oder nur dämmen oder beides?
  2. In welchem Fall muss die Photovoltaik drauf? In jedem Fall?
  3. Welche Fördermöglichkeiten gibt es dafür?
  4. Darf mein Bruder (25 Jahre lang Dachdecker) mir dieses Dach neu decken oder MUSS ich es offiziell über Firma mit Rechnung machen?
Herzlichen Dank für jede Hilfe!

Gruß
Andreas
 
A

AndreasB.

Ich kann den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten, daher der Nachtrag:

Das Haus ist Bj. 76, nicht 87 und es steht in Baden-Württemberg
 
N

nanu89

1. Du musst nicht sanieren sondern lediglich das Dach dämmen bzw. die oberste Geschossdecke. Aber wo kein Kläger....

2. Vor dem Problem stehe ich gerade auch. Sobald du das Dach sanierst muss in BW seit diesem Jahr Photovoltaik drauf.. Gibt aber auch Härtefallregelungen etc. Einfach mal im Netz belesen.

3. Für die Dämmung Bafa BEG Einzelmaßnahme. Für Photovoltaik gibt es Sonderkredite in BW über L-Bank.

4. Wenn du Förderungen willst könnte das problematisch werden, wobei seit neuestem Eigenöeistungen wohl auch wieder gefördert werden, Weiß ich aber nicht genau
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben