Flurbreite Bungalow? Wie gestalten dass es kein Schlauch wird?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Maria16

Meine Eltern haben 135 cm bei ca 8 m Länge (im Treppenhaus-Bereich - ca. 2 m lang- sogar ca. 1,5 m.
Hat mir gereicht um zu sagen, dass in unserem Haus durchgehend mind. 1,5 m hermüssen...

Mein altbekannter Tipp: Musterhäuser anschauen, da gibt's oft in den DG auch "kleinere" Flure
 
Y

ypg

Schicke Küche [emoji4]
Ein Flur ist etwas anderes als ein Durchgang/Arbeitsbereich im Küchenblock.
Ein Flur ist ein Hauptweg, da sind die Wände höher als Dein Blick und es ist bei Dir auch ein Transportweg.

Miss einfach mal aus, wenn Du ein Umzugskarton vor die Brust nimmst und schleppst.
Oder noch besser: in einer Hand das Kind im Transportsitz, in der anderen Hand eine Einkaufstasche - was meinst Du, wie breit bist Du beim bequemen Gehen? (Mit Kind bist Du eigentlich jeden Tag zwei Mal in dieser Situation) Das Beispiel gilt nicht für Schlaf-Flure, aber Ihr habt ja den Hauswirtschaftsraum in der Verbindung, wenn ich es in Erinnerung habe.
 
Nordlys

Nordlys

Benutzbar wäre 1,2m. Ganze Fährschiffe haben solche Flure und Gänge. Nur, das Gefühl von Schlauch ist schon da. Ist eben gerade so genug. Mehr auch nicht.
 
blaupuma

blaupuma

Hier ist der Grundriss.

Wird immer noch ein bisschen optimiert.
Die Küche wird nun vom Küchenplaner bearbeitet, dass sie groß genug ist aber kein Nadelöhr zum Wohnbereich darstellt.

Das ganze Haus ist auf Kante gebaut, darf also keinen cm mehr größer werden.
flurbreite-bungalow-wie-gestalten-dass-es-kein-schlauch-wird-257918-1.jpg


Ich glaube die 1,2 Flur muss bleiben weil die die Zimmer nicht mehr schmaler werden dürfen.
 
blaupuma

blaupuma

Ja 6,38m

So kurz ist das nicht, aber wird wohl darauf hinauslaufen. Dann suche ich mal nach Tricks wie ich dem Schlauchartigem entgegenwirken kann.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben