Fließestrich / Schwimmestrich - Zwsichendeckendämmung

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Timee

Hallo Zusammen,

Wir bauen gerade ein Fertighaus (Holzständerbauart).
Das Haus und der Keller steht, die Fußbodenheizung wird nächste Woche verlegt und in der Woche darauf kommt der Fließ-/Schwimmestrich.

Zum Fließestrich/Schwimmestrich und die dadurch entstehende Feuchtigkeit habe ich nun eine Frage.

Da unser Haushersteller (Schwabenhaus) keine Konterlattung anbietet, wir aber später LED Strahler verbauen möchten, haben wir die Rigipsplatten nicht vom Werk an die Zwischendecke (EG zu DG Wohnung) und auch nicht an die DG Decke (DG zu Spitzboden) montieren lassen.
Wir möchten eben noch eine Konterlattung anbringen und erst danach die Platten setzen. Schade, dass Schwabenhaus Konterlattungen nicht anbietet.

Nun sieht man, wenn man im EG steht die Lattung der Decke und zwischen der Lattung die Dämmung (siehe Bild). Im DG befindet sich zwischen der Lattung und der Dämmwolle noch eine Dampfbremse, da Übergang zum Kaltbereich im Spitzboden.

Durch das Aufheitzen des Estrichs wird Feuchtigkeit in die Decke ziehen und bis wir lüften können dort festsitzen.
Um dies zu vermeiden haben wir überlegt die Decke mit einer Folie zu schützen, jedoch würde dann das Wasser quasi wieder auf den Estrich zurück tropfen und vmtl. Rückstände hinterlassen.
Unser Bauleiter meinte wir brauchen das nicht machen, da die Feuchtigkeit auch durch die Rigipsplatten ziehen und ebenso festsitzen würde, jedoch wäre mit Platten weniger Atmung möglich. So wird jedes Haus aufgestellt.

Nun wissen wir nicht was wir machen sollen, da jeder was anderes sagt. Im Google finde ich zwar einiges, aber meist geht es um Feuchtigkeit unter dem Estrich oder um Beschädigungen an Rigipsplatten selbst. Alles nicht passend zu meinem Problem

Sollen wir nun Folie um die Dämmung vor Feuchtigkeit zu schützen anbringen oder nicht, da der Estrich ja eh angeschliffen wird und die Feuchtigkeit in der Dämmung tatsächlich kein Problem darstellt.
Der Haushersteller widerspricht sich ja leider selbst..

Kann uns wer mit einem Rat zur Seite stehen?

Ps.: Um eine Rigipsdecke anzubringen bevor der Estrich kommt, ist es leider zu spät.

Vielen Vielen Dank schonmal!
fliessestrich-schwimmestrich-zwsichendeckendaemmung-214377-1.JPG
 
T

Timee

Ich denke ich habe vor lauter lauter einen Denkfehler gemacht. Tropfen könnte ja gar nichts von der Folie nach unten, da das Wasser an der Folie nicht kondensieren kann, weil kein Temperaturunterschied von mind. 14 Grad besteht, was ja nötig ist damit Feuchtigkeit in der Luft kondensiert.

Dann machen wir einfach eine Folie hin, damit die Dämmung sich nicht vollsaugt und in sich zusammensackt. So ist die wenigstens geschützt und der Estrich bekommt auch nichts ab.

Falls jemand doch eine Anmerkung oder Idee/Erfahrung hat, bitte gerne her damit =)
 
T

Timee

LÖSUNG
Wir haben Issover Dämmung (auf dem Bild zu sehen). Diest ist eine Mineralsteinwolle.
Die besagte Folie haben wir angebracht, damit die Dämmung geschützt ist.

Falls wer auch in diese Situation kommt hier ein Hinweis.

Ich habe mit dem Hersteller (Issover, eine Marke von Raab Karcher) telefoniert und der hat mir folgendes erklärt:
Eine Folie ist okay, aber nicht unbedingt notwendig.
Zitat:
"Die Dämmung wird feucht, saugt aber aufgrund des Steinminerals nicht wirklich Feuchte auf und zieht diese nicht an. Sie geht NICHT kaputt und gibt die Feuchte, wenn gelüftet wird wieder ab. Das Einzige was passieren kann ist, durch die Feuchtigkeit könnte die Wolle ohne Schutz herunterfallen. Eine Lattung, um dies zu verhindern wäre also vorteilhaft. Mit Folie ist das alles aber umso besser!!!. Vorallem bringt eine Folie den Vorteil, das während dem die Luft nicht zirkulieren kann, kein Schimmel an den Balken und der Wolle selbst entstehen kann".

Jup, jetzt haben wir die Folie, haben einen großen Bereich vor Schimmel geschützt und die Wolle wird nicht herunterfallen.

Für 3 Stunden Aufwand ertragbar und sicher besser als das Schimmelrisiko zu maximieren =)

Für den Fall, dass wer anders auch auf so ein Problem trifft, gibt es jetzt eine dokumentierte Lösung und man muss nicht wie ich, stundenlang googeln =)

Cheers Tim
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben