Fliesenverlegung: Richtige Fliesen? Wölbung? Hersteller?

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

crion

Hallo zusammen!

In dieser Woche hatten wir unser erstes persönliches Gespräch mit einem möglichen Fliesenleger (natürlich ohne Händeschütteln und mit ausreichendem Abstand).
Unser Wunsch ist nach wie vor Feinsteinzeug in Holzoptik, eher großformatig lang und schmal.

Nach dem Gespräch haben sich bei mir zwei Fragestellungen entwickelt, die Google bisher nicht beantworten konnte:
1. Die Auswahl der richtigen Fliese scheint beinahe eine Wissenschaft zu sein. Er sagte, dass Fliesen oftmals gewölbt seinen, und dass gerade bei großformatigen Fliesen auch im Rahmen der Norm recht große Wölbungen entstehen könnte. Es gäbe nur wenige Fliesenhersteller, deren Fliesen einheitlich sehr gerade/ungewölbt sind, die er empfehlen könne. Einen Hersteller & Fliesentyp hatte er genannt, wir hatten es uns aber leider nicht gemerkt.
=> Sind ungewölbte Fliesen wirklich so elementar wichtig (gerade mit "buttering & Floating"?), gibt es sie überhaupt in ausreichender Anzahl und von welchen Herstellern (ggf. noch welche Typen)?

2. Ein Vorschlag seinerseits war, die Fliesen zu entkoppeln. Dann müssten am dritten oder vierten(?) Tag nach der Estrichausbringung Entkopplungsmatten verlegt werden. Damit könnten wir Zeit sparen, da wir die Trocknung des Estrich nicht oder deutlich weniger lang abwarten müssten. Google brachte noch hervor, dass es besonders bei großformatigen Fliesen durchaus sinnvoll sein könnte, da es die Wahrscheinlichkeit von Rissen deutlich reduzieren würde.
=> Funktioniert das mit der richtigen Entkopplung (mit welcher/welchen?) auch ohne Leistungseinbußen mit Fußbodenheizung im Zementestrich bei Verlegung der Entkopplungsmatten auf den Heizestrich, und welche Mehrkosten entstehen etwa pro qm für Material und Verlegung (nicht so wichtig, werden wir dann auch im Angebot sehen)?

Beste Grüße & bleibt gesund,
crion

P.S.: Die maximale Titellänge ist sehr knapp bemessen - weshalb & war das schon immer so?
 
C

crion

Hallo ModeratorInnen!

Bitte ändert den Titel in "Fliesenverlegung: Richtige Fliesen ohne Wölbung? Hersteller?", das sollte von der Länge her noch passen und macht es vielleicht etwas verständlicher - ich kann das Thema offenbar leider nicht mehr bearbeiten.

Danke

Beste Grüße,
crion
 
H

hampshire

Schmal und lang ist technisch aufwendiger wölbungsfrei zu produzieren. Das geht auf den Preis.
Eine Entkopplung ist bei langen Formaten sinnvoll.
Eine Entkopplung macht der Fußbodenheizung nichts.
Klingt erst mal nach einer guten Beratung.
 
P

Piotr1981

Ich schließe mich diesem Thread mal an, um meine Gedankengänge mitzuteilen.

Ich habe mir nun bereits weit im Voraus die Angebote der Fliesenleger zukommen lassen. Was mir auffällt, dass teilweise große Unterschiede im Leistungsspektrum zu erkennen sind.

Einer bietet beispielsweise ein Nivelliersystem für 1,5K an, die anderen nicht. Aus Eurer Sicht wichtig? Warum wird es von anderen nicht angeboten?

Dann auch das Thema Entkopplungsbahn. Nicht ohne bei 20 EUR/qm. Notwendig?
Gefliest soll werden mit 20x120 im Wohnbereich.

Vielleicht kann mir jemand sagen worauf zwingend zu achten ist. Preisunterschiede sind eklatant. Ich habe nur Fliesenleger angefragt die im Baugebiet absolut mehrmals empfohlen wurden.
 
C

crion

Guten Abend Piotr!

Der von uns ausgewählte Fliesenleger aus dem Eichsfeld nahe Duderstadt schrieb zu unseren Kingswood 22x85 cm Fliesen:
"also eine Entkopplung macht bei dem Format noch keinen Sinn und ergibt hier auch keinen wirklichen Vorteil."

Von Nivellierung war nicht die Rede.

Beste Grüße,
crion
 
P

Piotr1981

Guten Abend Piotr!

Der von uns ausgewählte Fliesenleger aus dem Eichsfeld nahe Duderstadt schrieb zu unseren Kingswood 22x85 cm Fliesen:
"also eine Entkopplung macht bei dem Format noch keinen Sinn und ergibt hier auch keinen wirklichen Vorteil."

Von Nivellierung war nicht die Rede.

Beste Grüße,
crion
Danke für die Information! Das ist gut zu hören
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 336 Themen mit insgesamt 3744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben