Fliesenplanung Einfamilienhaus - Trittsicherheit/Stärke/Qualität

4,80 Stern(e) 5 Votes
face26

face26

Haben wir ja nicht. Sagt ja jeder, dass Fliesen kalt sein sollen. Bei uns ist das nicht so :)
Die Übergangszeit, ja. Aber nicht bei Sonnenscheinwettter: da erwärmen sich die Fliesen über die Fenster und speichern ganz gut.
Nun kenn ich Dein Haus nicht, aber ich denke die Sonne wird nicht jede Fliese bei Dir erreichen und nicht das ganze Jahr scheint die Sonne.
Aber egal, ich bin absolut pro Fliesen. Auch im ganzen EG, haben wir auch. Und ich persönlich finde das auch nicht kalt. Ich habe nur die ganze Zeit eine Unterhaltung der Neubaugebiete Nachbarn vom Dezember im Kopf. Da sind alle Klischees erfüllt worden. Eine Nachbarin fing damit an, dass Sie trotz Fußbodenheizung kalte Füße hätte, fast alle Ehefrauen stimmten mit ein und die Männer haben mit den Augen gerollt.
Musste ziemlich lachen.
 
E

exto1791

... weil es die Antwort auf deine Aussage war:
Anhang anzeigen 58304
Es geht ja eben nicht um Holz, sondern um Fliesen, die unempfindlich durch ihre Farbe sind -Fliesen in Holzoptik.
Ja, ich weiß was du meinst... Allerdings stellt sich für mich die Frage nicht (nur weil ich die Möglichkeit durch einheitliches Material) überall den selben Belag bzw. die selbe Fliese zu verlegen.

Irgendwo ist für mich da auch preislich Schluss :D Wenn ich sehe, was die Fliesen in Holzoptik kosten im Vergleich zu einer stink normalen grauen Fliese, dann wird einem echt schwindelig :D

Und wie gesagt - den Übergang des Bodenbelags von einem Raum zum nächsten (getrennt durch Türe) finde ich persönlich überhaupt nicht schlimm :)

Finde sogar, dass im Flur ein schönre grauer Belag deutlich besser aussehen kann (auch im Kontrast zur Holztreppe) als Fliesen in Holzoptik.
 
E

exto1791

Nun kenn ich Dein Haus nicht, aber ich denke die Sonne wird nicht jede Fliese bei Dir erreichen und nicht das ganze Jahr scheint die Sonne.
Aber egal, ich bin absolut pro Fliesen. Auch im ganzen EG, haben wir auch. Und ich persönlich finde das auch nicht kalt. Ich habe nur die ganze Zeit eine Unterhaltung der Neubaugebiete Nachbarn vom Dezember im Kopf. Da sind alle Klischees erfüllt worden. Eine Nachbarin fing damit an, dass Sie trotz Fußbodenheizung kalte Füße hätte, fast alle Ehefrauen stimmten mit ein und die Männer haben mit den Augen gerollt.
Musste ziemlich lachen.
Ich bin echt auch schon so gespannt wie zufrieden wir damit sein werden. Allerdings sind wir auch jetzt schon im Vorfeld zu 100% PRO Fliese - ich hoffe auch, dass sich dies entsprechend bewahrheitet :D
 
E

exto1791

Was sagt ihr zur kalibrierten Kante? Haben wir überall außer im Flur - macht das Sinn? Was habt ihr?

Finde im Flur sind größere Fugen nicht so wild, wodurch die kalibrierte Kante nicht unbedingt so wichtig ist. Im Wohnbereich finde ich allerdings weniger Fugen deutlich schöner.

Gibts hier irgendwelche Unterschiede in der Verlegung? Teurer/Günstiger beim GU?
 
face26

face26

Kalibriert oder rektifiziert? Nochmal nachschlagen, viele verwechseln das. Allerdings verwenden die Hersteller das auch manchmal sehr verwirrend.

Eigentlich heisst kalibriert eine nicht auf 90Grad geschnittene Kante und rektifiziert ist der Prozess bei dem Fliesenkanten exakt auf 90Grad geschnitten werden.

Hoffe hab das jetzt richtig wiedergegeben, sonst gerne korrigieren.

Im Zweifel nochmal nachfragen beim Fachhandel was für Eigenschaften die einzelne Fliese hat. Ich persönlich mag nur die schmalen geraden Fugen. Ausnahme vielleicht bein Naturstein.
Aber ist meine persönlicher Geschmack.

Für den Fliesenleger sind die nicht rektifizierten einfacher, weil die Fugen größer werden und ungleichmäßiger. Dadurch mehr verzeihen. Bei manchen macht das einen Preisunterschied.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben