Fliesenplanung Einfamilienhaus - Trittsicherheit/Stärke/Qualität

4,80 Stern(e) 5 Votes
E

exto1791

Jepp, bei uns ist das so. Macht nicht. Bei Fußbodenheizung kann man barfuß gehen.

Ich würde allerdings Flure und Wohnbereiche gleich und durchfliesen. Das sieht großzügiger aus.
Die graue Fliese erscheint mir recht trügerisch empfindlich. Da wird man jedes Sandkorn sehen.
Also im Flur würde ich wegen der Optik und auch wegen des Preises niemals zu den selben Fliesen greifen, wie bei uns im Wohnbereich. Da wir ja im Wohnbereich Holzoptik möchten, stellt sich diese Frage so oder so nicht. Ich finde ein grau immer ganz schick im Flur :)

Ja du hast recht - könnte ganz trügerisch sein diese Fliese. Finde es aber auch schwer eine graue Fliese zu finden, auf der man nicht direkt jeden kleinen Korn sieht :D
 
face26

face26

Jepp, bei uns ist das so.
Bei uns auch. Die Kinder haben etliche Strumpfhosen dieses Jahr verschlissen.


Macht nicht. Bei Fußbodenheizung kann man barfuß gehen.
Wenn man einen Altbau hat den man von September bis April heizt und 40Grad Vorlauftemperatur, dann ja. ;)
Sonst wäre ich vorsichtig und würde sagen je nachdem. Gerade in der Übergangszeit kann das schon kühl sein an den Füßen.
Auf der anderen Seite interessiert das unsere Kinder nur selten, die Hausschuhe liegen immer irgendwo in der Gegend rum und die Kinder springen in Socken/Strumpfhosen rum. Was wiederum zum Verschleiß geführt hat :p


Die graue Fliese erscheint mir recht trügerisch empfindlich. Da wird man jedes Sandkorn sehen.
Meinst Du diese schieferfarbene Fliese? Hatten wir in der alten Wohnung. Die hier sieht auch nicht ganz unifarben aus, so schlimm fand ich das nicht.
 
Y

ypg

Da wir ja im Wohnbereich Holzoptik möchten, stellt sich diese Frage so oder so nicht.
Holzoptik ist auch „nur“ Fliese. Wir haben die teuren sogar im Hauswirtschaftsraum... eine gute Investition auf Dauer. Ich würde mich wegen des Überganges ständig ärgern und den Zwang haben, Türen zumachen zu müssen ;)
 
Y

ypg

Wenn man einen Altbau hat den man von September bis April heizt und 40Grad Vorlauftemperatur, dann ja. ;)
Haben wir ja nicht. Sagt ja jeder, dass Fliesen kalt sein sollen. Bei uns ist das nicht so :)
Die Übergangszeit, ja. Aber nicht bei Sonnenscheinwettter: da erwärmen sich die Fliesen über die Fenster und speichern ganz gut.
 
E

exto1791

Holzoptik ist auch „nur“ Fliese. Wir haben die teuren sogar im Hauswirtschaftsraum... eine gute Investition auf Dauer. Ich würde mich wegen des Überganges ständig ärgern und den Zwang haben, Türen zumachen zu müssen ;)
Mhm verstehe ich irgendwie nicht? Was machen die Leute die Parkett verlegt haben und im Flur Fliese? Oder die Mehrheit die einen Übergang von Wohnzimmer-Parkett zur Küchen-Fliese hat? Finde ich persönlich auch nicht schön, weshalb wir uns auch letztlich für die Fliese im Wohn-Essen-Küche Bereich entschieden haben.

Die EInheitlichkeit zum Flur ist für mich jedoch überhaupt nicht wichtig... Das würde mich persönlich jetzt nie stören. In geschlossenen Räumen zu unterschiedlichen Böden greifen finde ich allerdings auch nicht so cool :D
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
27.09.2020Fliese in Holzoptik gesucht !?! Beiträge: 41
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
07.06.2021Verlegerichtung Parkett längs oder quer zu Lichteinfall im Wohnzimmer Beiträge: 25
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
08.01.2023Wand fliesen - Abschluss am Rand Beiträge: 14
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
24.09.2021Fliesen müssen weg die Nächste. Beiträge: 10
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
02.12.2020Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen Beiträge: 26
09.10.2022Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°.. Beiträge: 27
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben