Fliesenplanung Einfamilienhaus - Trittsicherheit/Stärke/Qualität

4,80 Stern(e) 5 Votes
E

exto1791

Guten Tag zusammen,

hatten gestern unsere "Vorbemusterung" für unsere Fliesen in unserem Einfamilienhaus.

Wir planen in unserem Wohn-Ess-Kochbereich Fliesen in 120x30cm - Holzoptik
--> Modell: Craco - Feinsteinzeug unglasiert - Trittsicherheit R10/A - Stärke 10mm

Diele EG/UG + Gäste-WC Fliesen mit 60x30cm
--> Modell: Emarese - Feinsteinzeug unglasiert - Trittsicherheit R9 - Stärke 9,5mm

Bad OG Fliesen mit 90x45cm
--> Modell: Conco - Feinsteinzeug unglasiert - Trittsicherheit R10 - Stärke 9,5mm

Nun habe ich hierzu folgende Frage:

Bezüglich Wohn-Küchen-Essbereich: Habe ich hier irgendwelche Nachteile an einer erhöhten Trittsicherheit wie z.B. R10A (was bei uns aktuell geplant ist)? Dies ist soweit ich weiß meist nur im Bad notwendig. Klar, die Fliese ist etwas rauer, was mich persönlich aber nicht stört, ganz im Gegenteil.

Bezüglich Diele EG/UG + Gäste-WC: Ist hier R9 ausreichend?

Bad OG: Hier haben wir "lediglich" R10 - sollte hier nicht R10/A oder R10/B vorgesehen werden? Was bedeutet R10 im allgemeinen, wenn kein A oder B dahinter steht? Muss man hier aufpassen bzw. sollte man hier zu einer anderen Fliese greifen?


--> Wie wichtig ist im Allgemeinen die Stärke der Fliesen?

--> Feinsteinzeug unglasiert passt denke ich, oder?
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller.
Die Bewertung der Rutschsicherheit in nassbelasteten Barfußbereichen erfolgt beispielsweise als R10 A.
In allen nicht-nassbelasteten Bereichen gilt die "Normalbezeichnung" R9 bis R13.
Für alle Wohnbereiche ist die Bewertungsgruppe R9 ausreichend.
Dass der Begriff eigentlich in Wohnbereichen nichts "zu suchen" hat, da hier fälschlich angebracht, soll hier einmal nicht weiter kommentiert werden. Es wird -leider- überall so kommuniziert.
Ja, R9 reicht hier in Deinem Objekt aus und im Bad R10 (soweit es nicht den Boden einer Dusche mit Gefälle betrifft) ist auch in Ordnung.

Die Dicke einer keramischen Fliese wird dann interessant, wenn wir uns im gewerblichen Bereich bewegen. Hier kommt es auf höhere Verkehrslasten, ggf. einer gewissen Stoßsicherheit verbunden und auf die Möglichkeit des Befahrens mit Staplern oder mitgängergeführten Flurförderzeugen an.
Das trifft auf Wohnbereiche nicht zu, sodass wir mit rd. 10mm Materialdicke eigentlich alle im Wohnungsbau üblichen Lasten selbst bei leichten Hohllagen schadensfrei abtragen können.
Feinsteinzeug unglasiert bedarf selbstredend noch eines separaten Oberflächenschutzes in Form einer Imprägnierung oder aber einer filmbildenden Maßnahme.
Viel Erfolg: KlaRa
 
E

exto1791

Vielen Dank für deine Antwort!

Ist somit R10 ohne das "A" für das Bad ausreichend, oder benötigt man zwingend R10A?

Mit R10A für den Wohnbereich habe ich somit keinerlei "Nachteile", korrekt?

Macht es Sinn Feinsteinzeug Fliesen glasiert anstatt unglasiert bspw. im Bad zu nehmen? Hatte darüber gelesen, dass dies pflegeleichter ist.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller:in
Auf Deine Fragen die folgenden Antworten:
"Ist somit R10 ohne das "A" für das Bad ausreichend, oder benötigt man zwingend R10A?"
Antwort:
Nein, zwingend ist der Zusatz A für den Wohnbereich zwar nicht, aber im Bad, speziell in und vor der Duschtasse, ist es anzuraten.
Heißt: Im Bad sollte die Ausgleitsicherheit der Fliesen oder des Feinsteinzeugs für den Barfußbereich geprüft sein.
---------
"Mit R10A für den Wohnbereich habe ich somit keinerlei "Nachteile", korrekt?"
Antwort:
Ja, das ist zutreffend.
--------
"Macht es Sinn Feinsteinzeug Fliesen glasiert anstatt unglasiert bspw. im Bad zu nehmen? Hatte darüber gelesen, dass dies pflegeleichter ist."
Antwort:
Die Art der Anschmutzung ist in intimeren Badezimmern verständlicherweise anders als dem gegenüber im Flureingang.
In beiden Flächenbereichen werden sich jedoch bei unglasiertem wie unglasiertem Feinsteinzeug über die Zeit gesehen unvermeidbar Schmutzablagerungen nicht vermeiden lassen, da sich diese in den (mikroskopischen) Oberflächenvertiefungen absetzen.
Insofern ergibt sich bei dieser Frage für beide Oberflächen -zumindest aus meiner Sicht- weder ein Vor- noch ein Nachteil.
-----------
Viel Erfolg weiterhin: KlaRa
 
Y

ypg

Eventuell schrubbeln Socken und Strumpfhosen schneller durch. :)

Kein Spaß, je nach Fliese ist das tatsächlich so.
Jepp, bei uns ist das so. Macht nicht. Bei Fußbodenheizung kann man barfuß gehen.

Ich würde allerdings Flure und Wohnbereiche gleich und durchfliesen. Das sieht großzügiger aus.
Die graue Fliese erscheint mir recht trügerisch empfindlich. Da wird man jedes Sandkorn sehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
21.08.2019Fliesen Wahl - wie/wo anfangen? Beiträge: 28
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
10.11.2021Fliesen für Keller vom Baumarkt Beiträge: 29
14.03.2017Fliesen auf der Terrasse Beiträge: 12
19.07.2017Welcher Aufpreis für Verlegen von großen Fliesen gerechtfertigt? Beiträge: 20
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
28.04.2014Welcher Belag im Bad statt Fliesen Beiträge: 15
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
16.06.201345x90 Feinsteinzeug-Fliesen Beiträge: 14
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben