Fliesenfuge entfernen. Fliese schon entfernt, Fuge sitzt noch.

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Tx-25

Hallo zusammen.
Wir mussten die Rinne in unserer Dusche neu machen. Dazu haben wir die Fliesen am Boden entfernt. Um die Abdichtung wieder perfekt hinzubekommen, haben wir auch die unteren Wandfliesen entfernt.
Auf dem Boden und an der Wand ist jeweils die Fliesenfuge sitzen geblieben. Es ist also wie folgt: Sichtbare Wand, Fuge, Fliese.

Wie kann ich die Fuge am besten entfernen ohne die Fliesen zu beschädigen? Gibt es Tricks und Kniffe? Ein Fliesenleger meinte zu mir am besten mit Holz oder Kunststoff arbeiten und die Fuge vorsichtig abschaben/-schlagen. Er selbst macht es aber nicht, da er Angst vor Beschädigung der weiteren Fliesen hat.
 
tomtom79

tomtom79

Die geht doch ab, traue dich nur. Kleiner Hammer und Spitzer Schraubenzieher. Habe eine Fliesen ausgewechselt nach dem wir im Keller einen Wasserschaden hatten.

Der Kleber war schlimmere.
fliesenfuge-entfernen-fliese-schon-entfernt-fuge-sitzt-noch-461796-1.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Solange da kein Beton als Fugenmaterial verwendet wurde geht das relativ einfach ab. Der Fliesenleger will einfach nicht noch mehr Arbeit und noch mehr machen weil er ja dann in die Gewährleistungfalle tappt. Somit selbermachen.
 
T

Tx-25

Okay, ich gehe es später mal an. Versuche erstmal mit was weichem beizugehen und sonst nehme ich den Hammer und Schraubenzieher. Ich würde mir nur in den Allerwertesten beißen, wenn noch mehr kaputt geht. @tomtom79 den Kleber zu entfernen ist nämlich wirklich der reinste Horror.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben