Fliesen unter Treppe entfernen - Wie soll ich vorgehen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bobinho

Hallo zusammen,

nach einem langen Hin und Her und deutlich zu vielen Kompromissen haben wir uns letztlich gegen einen Neubau entschieden und uns stattdessen ein fertiges Häuschen gekauft. Dieses muss allerdings renoviert werden, hier stehe ich ganz am Anfang und bin gerade dabei die Fliesen zu entfernen. Im Flur ist mir nun aufgefallen, dass die Holztreppe auf den Fliesen steht (ich persönlich hätte die Treppe auf dem Estrich erwartet und die Fliesen drum herum).
Wie bekomme ich die Fliesen trotzdem weg?

Aktuell tendiere ich dazu, die Fliesen um die Treppenfüße herum abzuflexen und einfach stehen zu lassen.
Die Treppe scheint unten nicht verschraubt zu sein, deshalb frage ich mich ob es nicht auch irgendwie möglich wäre die Treppe unten etwas anzuheben, die Fliesen zu entfernen und die Treppe dann "einfach" auf den Estrich zu stellen.

Ich möchte viel selbst machen, hier würde ich im Fall der Fälle aber einen Fachmann zu rate ziehen, sofern er Werkzeuge oder Ideen hat, welche ein normaler Heimwerker nicht hat und die dafür benötigt werden.

Hat jemand eine Idee oder Meinung?

Viele Grüße

Bo
 
kbt09

kbt09

Nur, wenn man die Fliesen unterhalb der Wange entfernt, dann fehlt genau diese Höhe der Fliese und das würde vermutlich der Treppe nicht gut bekommen. Sollte man also genau überlegen.
 
B

Bobinho

Hallo zusammen,

danke soweit.
Ok, Treppe direkt auf Estrich scheint keine gute Idee, ich kann mir vorstellen, dass diese Höhendifferenz nicht gut ist.

Bleiben die Optionen die Fliesen rundherum zu entfernen oder - ein neue Idee - die Fliesen komplett zu entfernen und die Differenz mit irgendetwas auszugleichen.

Als neuer Belag ist Vinyl fest eingeplant, welches um die Treppe herum gelegt werden muss. Die Aufbauhöhe davon beträgt ca. 0,8cm, die Fliesen aktuell haben eine Höhe von ca. 1,2cm.

Weitere Ideen, Vor- und Nachteile? Eher eine Arbeit für den Profi?

Viele Grüße

Bo
 
P

Pierre

Wie ist denn die Treppe mit dem Estrich verbunden?
Ich denke mal dass sie bestimmt mit vergossen ist, oder nicht? So sollte es eigentlich sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
01.09.2016Fliesen lose unter Treppenträger Beiträge: 24
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
31.10.2016Fliesen auf Spanplatte entfernen Beiträge: 18
05.10.2015Riss zwischen Fliesen und Sockelleiste ?? Beiträge: 16
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
19.08.2018Welche Fliesen im Eingangsbereich wählen? Was habt ihr gewählt? Beiträge: 29
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
05.05.2021Treppe falsch betoniert, was nun Abschluss zum OG Beiträge: 12
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
29.06.2021Estrich mit Trocknungsbeschleuniger Beiträge: 24
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
23.01.2021Fliesen legen Mehrkosten. Beiträge: 55
11.09.2017Geplanten Klick-Vinylboden anheben oder Estrich erhöhen? Beiträge: 12
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
09.04.2017Estrich zu niedrig. Gibt es dafür Normen? Beiträge: 16
23.08.2018Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik Beiträge: 39
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
28.04.2014Welcher Belag im Bad statt Fliesen Beiträge: 15
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben