Fliesen über Fliesen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Kate32

Hallo,


Jetzt sind wir am hin- und herüberlegen bezüglich des Bodens im Erdgeschoss unseres Hauses (ziehen Ende Mai ein, noch wohnen ehem. Besitzer drin), der komplett mit hellbraunen, terracottaähnlichen (aber unempfindlicheren) für meinen Geschmack typischen 80ger Jahre Fliesen gefliest ist.
Dieser Boden ist nicht gerade mein Traum, ich könnte mich aber, wenn man ihn durch modernen Möbel und hellen Wänden aufpeppt, damit anfreunden, da die Fliesen extrem schwer zu entfernen sind und anscheinend "für die Ewigkeit" gelegt wurden.

Als wir am Wochenende wegen einiger Dinge, die noch zu klären waren, im Haus waren, hab ich mir den Boden noch mal genau angeschaut.
Es haben doch einige Fliesen einen Riss (ca. 4-5) und die Tür von der Küche zum Esszimmer schleift, sodass die Fliesen an dieser Stelle beschädigt sind.

Meine Fragen:
1.) Wir würden nun eigentlich ganz gerne den Boden erneuern und ich frage mich, ob man nicht über die alten Fliesen neue, große und dünne Fliesen (z.B. Flatile etc.) fliesen kann?
Es sind 70 qm verteilt auf Wohn-Esszimmer, Küche, Diele und Gäste-Wc.
Türen müssten wir eh abschleifen...

2.) Ich weiß, die Preise schwanken extrem, aber wie teuer ungefähr ist das Verlegen von Fliesen in diesem Quadratmeterbereich, wenn man sich für 30mal60 bzw. 60mal60 Fliesen, die über alte Fliesen gefliest werden, entscheidet? Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte, ungefähr würde schon reichen, damit ich unsere Angebote besser einschätzen kann?

Wäre für Tipps sehr dankbar!
Wie gesagt, wir sind erst bei den Vorüberlegungen, werden in unserem Urlaub nach Ostern diverse Handwerker aufsuchen und Angebote einholen.

Vielen Dank im Voraus,

Kate
 
Der Da

Der Da

Also wenn du mich fragst, alte Fliesen rausstemmen, abschleifen, Boden begradigen, und neue verlegen. Alles andere ist doch Murks. Und so haste dann wenigstens nen geraden Boden.
 
B

Benutzer204

Gesperrt
Also wenn du mich fragst, alte Fliesen rausstemmen, abschleifen, Boden begradigen, und neue verlegen. Alles andere ist doch Murks. Und so haste dann wenigstens nen geraden Boden.
Sehe ich genauso. Lieber sollte man sich die Arbeit machen, als rumzufuschen.

@Kate32 Wie schauts aus. Habe ihr die Fliesen verlegt?
 
S

seppo

1.) Wir würden nun eigentlich ganz gerne den Boden erneuern und ich frage mich, ob man nicht über die alten Fliesen neue, große und dünne Fliesen (z.B. Flatile etc.) fliesen kann?
Das ist Murks. Dann müsstest Du die Türen entsprechend unten abschleifen, die Anschlüsse an andere Räume würden auch nicht mehr passen (Stufe). Wenn Ihr zudem schon Risse da drin habt, dann kann darunter auch der Estrich an der Stelle kaputt sein. Den sollte man bei der Gelegenheit auch gleich mit reparieren.
 
M

marco.m68

Das ist kein Murks, das ist einfach günstiger. Du solltest keine Angst davor haben, sondern einfach kalkulieren, wie viel Geld du für das Badezimmer ausgeben möchtest. Grüß Marco
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben