Fliesen im WC legen - Wie/Wo anfangen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
G

Gerd S.

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, mein WC zu renovieren.

Das alte Flachspüler-WC mit senkrechtem Abgang soll durch ein Duravit DuraStyle Basic Rimless ersetzt werden.
Die Wandfliesen sollen mit einer 2K Farbe Weiß lackiert werden, und der Boden bekommt neue Fliesen:

Fliesen sind gekauft (30x60).
Fliesenkleber und Tiefengrund habe ich auch.
Grundlegendes handwerkliches Geschick ist auch vorhanden.

Jetzt stehe ich als Fliesenleger-Anfänger da und überlege mir, wie ich anfangen soll.
Ich würde von der Türe weg in Richtung Fenster legen. In dieser Orientierung würde ich die Fliesen von rechts nach links legen. Nach der ersten Reihe Fliesen würde ich warten, bis diese fest sind und dann weiter nach hinten legen - die Zeit und eine Reserve-Toilette dafür ist da.

Meine größte Frage ist, wo gleiche ich die Winkel zur Wand aus? Bzw. wo schneide ich die Fliesen?
Und mit welchem Werkzeug schneide ich die geschätzten 5° von der Fliese ab?
Ich habe einen Hand-Fliesenschneider und ein Multitool mit Diamantblatt (für die Türausschnitte etc...).
Ich befürchte ich brauche noch eine Fliesensäge, da ich mit dem Handschneider, nur arbeiten kann, wenn der Schnitt genug Fliese zum sauber brechen übrig lässt.

Der Untergrund ist, wie man es auf den Bilder ein bisschen werkennen kann, noch etwas uneben. Ich spiele hier mit dem Gedanken, den gesamten Boden ca. 3mm mit Ausgleichsmasse zu nivellieren.
Macht das Sinn der kann ich die Unebenheiten mit dem Fliesenkleber ausgleichen?

Vielleicht kann sich hier jemand erbarmen und mit 1, 2 Tipps geben.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
fliesen-im-wc-legen-wiewo-anfangen-374759-1.jpg

fliesen-im-wc-legen-wiewo-anfangen-374759-2.jpg

fliesen-im-wc-legen-wiewo-anfangen-374759-3.jpg

fliesen-im-wc-legen-wiewo-anfangen-374759-4.PNG
 
S

Steffi33

Ich finde die Fliesen für dieses kleine Bad viel zu dunkel, unschön und offenbar ist die Verlegung ja eine Herausforderung. Es gibt wirklich tolle Bahnenware (z.B. Mit diesen marokkanischen Mustern) die du einfach nur zuschneiden musst. Ich habe das mal im WC eines hübschen Cafés gesehen und fand es optisch klasse.
 
G

Gerd S.

Vielen Dank für die Anregung.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und das Beispiel mit den marokkanischen Mustern ist nicht meins. Allgemein mag ich diese Fliesennetze nicht.
Ich stelle mir Bahnenware aber auch nicht einfacher zum Verlegen vor. Sicherlich gibt es hier auch ein paar andere Dinge im Vergleich zu meinen Fliesen zu beachten.
Herausforderungen gibt es im ganzen Leben.

Wenn du schon mal Fliesen gelegt hast, wäre ich dir über einen Tipp bezüglich meines Anliegens sehr dankbar. Alles andere ist OT.
 
G

guckuck2

Das gewählte Format ist ziemlich ungünstig für den Raum. Wie breit ist der, ca 135cm? Suche lieber was im Format zB 75x75, dann kannst du die in zwei Reihen legen, mal als Beispiel.

Lackiere die Wandfliesen bevor die neuen Bodenfliesen liegen.
 
B

Bookstar

Fliesen sind zu dunkel. Format geht, aber gibt besseres!

Zu deinen Fragen:

Fliesen schneidet man mit einer Flex. Diamantscheibe darauf und los gehts. Den Rest brichst du mit einem Fliesenschneider einfach auseinander. Sockelleisten verdecken unschöne Kanten.

Nimm eine 2m Richtlatte und schau wie groß die Unebenheiten sind. Bis ca. 3mm kannste mit Fliesenkleber noch ausgleichen, wenns mehr wird dann einmal Ausgleichsmasse!

Wie du legst solltest du dir vorher genau überlegen. Ausmessen und Blattpapier reicht. Fugenbreite machste am besten 3mm bis Max 5mm.

Habe schon sehr viel gefliest in meinem Leben, wenn du Fragen hast meldest dich einfach noch mal.

Anfängern empfehle ich immer eine Verlegesystem, damit es eben wird. Sonst bekommst du sicherlich ungleiche Fugen und Höhenunterschiede rein. Später kannst du ohne arbeiten, mit Gummihammer und Wasserwage.
 
G

Gerd S.

Hallo Bookstar,
danke für deine Tipps. Fliesen waren schon ausgesucht und gekauft. Man lernt dazu...

Habe mir eine Flex mit Diamanttrennscheibe gekauft. Das Schneiden ging echt gut, vor allem, wenn man die 60er Fliese längs schneiden muss.
Die kurze Seite der Fliese habe ich dennoch mit einem üblichen Fliesenschneider abgetrennt. Die Staubentwicklung mit der Flex ist schon enrom.
Das mit dem Verlegesystem habe ich probiert, aber irgendwie war mir das zu wackelig. Beim spannen der Keile, hat es z.B. die Fuge wieder aufgedrückt, und ich musste die wieder zusammenschieben. Teilweise habe ich dann ohne die Verlegehilfe gelegt und nur Fugenkreuze von Oben verwendet.
fliesen-im-wc-legen-wiewo-anfangen-383632-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2015Suche: Bild von Wandfliesen im Bad das hier gepostet wurde Beiträge: 10
30.05.2016Zeitpunkt für Wandfliesen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben