Fliesen im Hauswirtschaftsraum unter Technik kurz nach Estrichlegung

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Pädda

Hallo.
Unser Bauunternehmer meinte, dass der Estrich nun reinkäme. Nach 3 Tagen sollen in den Teilbereichen, wo Technik steht, bereits auf den noch feuchten Estrich Fliesen gelegt werden. Dann könnten nämlich bereits der Heizungsbauer und der Elektriker bereits weiter arbeiten und die Gasheizung, Warmwasserspeicher, Kontrollierte-Wohnraumlüftung aufstellen. Die Fliesenleger rieten bis jetzt davon ab. Einer meinte, das wäre nicht notwendig, da es lediglich um den frühzeitigen Beginn des Estrichtrocknungsprogramms ginge und dazu lediglich die Gasheizung (wandhängend) benötigt wird. Der 300L Warmwasserspeicher könne später noch auf den Boden gestellt werden, nachdem das Estrichtrocknungsprogramms durchgelaufen sei.

Dem Fliesenleger geht es dabei primär um das Verlegemuster, da wir im Hauswirtschaftsraum die selben Fliesen bekommen wie in Küche, Wohnen, Essen und Flur.

Habt ihr dazu eine Meinung?
 
K1300S

K1300S

Das Verlegemuster kann man auch vorab bestimmen und planen, aber drei Tage (ohne Trocknungsprogramm) kommen mir schon deutlich zu kurz vor fürs Verlegen. Bei uns wurde seinerzeit erst die Gastherme aufgehängt, dann getrocknet, und irgendwann später der Warmwasserspeicher aufgestellt. (Die Lüftungsanlage hängt übrigens meistens an der Wand.)
 
Golfi90

Golfi90

Unser Fliesenleger meinte damals, entweder Estrich richtig trocken, oder richtig nass...

Ich würde die Fliesen vorweg in dem Teilbereich legen lassen. Besser so, als an den Warmwasserbehälter anstückeln hinterher. Abbauen tut den nämlich dafür niemand mehr!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Der wird einfach erst dann geliefert und angeschlossen wenn die Zeit reif ist. Da muss Niemand irgendetwas anstückeln.
 
V

vanny2705

Wir haben jetzt erst unsere Fliesen und Technik bekommen, nach 6 Wochen estrichtrocknung (3 Wochen lag er so und 3 Wochen wurde er aufgeheizt) bei uns kam eine mobile Heizung in Einsatz. Haben aber auch eine Wärmepumpe.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben