Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?!

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?!
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Weil das irgendwie total falsch aussieht... ähnlich wie bei den Tapeten. "Ich mache mir nicht die Mühe und kratze die runter, sondern tapezieren einfach immer wieder drüber".
Ich weiß, dass häufiger Fliesen auf Fliesen geklebt werden, weil es günstiger und schneller ist. Aber drei Lagen???
Teilweise wird auch davon abgeraten, weil der Fliesenkleber ja auch nicht ewig hält und mit jeder neuen Lage Fliesen sich das Gewicht erhöht...

Bin halt Laie und Google sagt beide Seiten..
Das ist wie yxxxxxxxxxxl Kleber . Haftet wie Sau . Du hast ein altes Haus finde dich damit ab
 
L

Laynne

Das ist wie yxxxxxxxxxxl Kleber . Haftet wie Sau . Du hast ein altes Haus finde dich damit ab
Ich wollte nur eure Meinung wissen, ob das sinnvoll ist oder nicht. Hab meine heute ja schon im Laufe des Tages geändert...

Habe die nur ne Nagelfeile?
Die haben sich schon mit dem Stemmhammer abgemüht. Das Zeug hält einfach nur mega gut, weshalb ich ja gefragt hab, ob es dann wirklich Sinn macht die Fliesen runter zu hauen oder doch eben die dritte Schicht Fliesen wieder drauf zu setzen.
 
H

HilfeHilfe

Ich wollte nur eure Meinung wissen, ob das sinnvoll ist oder nicht. Hab meine heute ja schon im Laufe des Tages geändert...


Die haben sich schon mit dem Stemmhammer abgemüht. Das Zeug hält einfach nur mega gut, weshalb ich ja gefragt hab, ob es dann wirklich Sinn macht die Fliesen runter zu hauen oder doch eben die dritte Schicht Fliesen wieder drauf zu setzen.
DiE 3 Schicht wären deine neue Fliesen . Also ja
 
11ant

11ant

Die weißen Fliesen aus ca. 2000 hätte ich garnicht abgeschlagen und bei Baujahr 1956 gleich vermutet, daß es nicht nur die zweite Lage wäre - mindestens auf der Wand zum Flur: im Grundriss hätte man den Verdacht haben können, oder spätestens nach dem Abnehmen der Türzarge.

Das hat mit der dünnen Wand zu tun und damit, daß die Fliesen damals dicker gebettet wurden: die kriegt man nicht so feindosiert runtergekloppt, ein bißchen Wandoberfläche bröckelt da immer mit. Bei der dünnen Wand hätte ich da nichts anderes erwartet, als daß sowohl Lage 2 als auch Lage 3 jeweils einfach draufgelegt wurden. Ab 14,5er oder spätestens 17,5er Wänden hätte ich allerdings erwartet, daß da jeweils die alte Lage runtergekloppt worden wäre.

Wenn man zum Erstenmal kernsaniert, dann nie nur mit mutigen, sondern immer auch mit erfahrenen Leuten.

Ich rate Dir nun, für jeden Wandabschnitt (eine ganze Wandseite bzw. eine ganze Nischenseite) zu entscheiden und erst ab auf diesen Abschnitt bezogen mehr als einem Drittel abgeschlagener Oberfläche weiter abzuschlagen und ansonsten aufzubauen.
 
Dr Hix

Dr Hix

Du hast ein altes Haus finde dich damit ab
Das trifft auf Vieles zu, aber doch nicht auf so ein paar blöde Fliesen. Ich würde die ebenfalls weghaben wollen, sonst reden wir in 15 Jahren zur ersten Badsanierung über Schicht Nummer 5 und die Kammer hat zwischenzeit die Hälfte ihrer Wohnfläche eingebüßt.

Der Dickbettmörtel ist hartnäckig, aber mit dem richtigen Gerät nun auch kein riesen Problem - das sollte man binnen eines halben Tages runter haben. Wenn man da natürlich mit dem kleinen 3-Joul-Hämmerchen rangeht, wird das eben ne Quälerei. Die sollen vernünftiges Werkzeug ranbringen, käme doch auch keiner auf den Gedanken mit nem kleinen Akkuschrauber ne Kernbohrung zu setzen...

Wenn dabei der ein oder andere Mauerstein bröckelt ist das kein Thema, das wird geflickt und gut. Die Wände kann man anschließend mit nem entsprechenden Diamant-Blatt für die Flex "einebnen", wenn denn überhaupt nötig (bei uns ging der Mörtel überwiegend am Stück runter).
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben