Fliegenplage im Dachboden

4,40 Stern(e) 5 Votes
markus2703

markus2703

Hallo,

wir bewohnen nun seit 3 Monaten unser Haus. Uns ist nun aufgefallen, dass auf unserem Dachboden hunderte Fliegen (Hausfliege) leben, es sind wirklich viele. Ehrlich gesagt bin ich etwas irritiert, da ich mir die Herkunft nicht erklären kann.
Der Dachboden ist über eine Bodeneinschubtreppe erreichbar, welche immer geschlossen ist. Sollte denn das Mauerwerk und Dach nicht so dicht sein, dass keine Insekten in den Dachboden kommen können? Ich befürchte nämlich, dass sich im nächsten Jahr nicht die Fliegen, sondern eine Wespenpopulation in meinem Dachboden breitmacht (gibt es hier sehr viele).

Dach gedeckt mit Betonziegeln, Dachstuhl aus Holz. Der Dachboden ist mit OSB-Platten ausgelegt, darunter folgen dann Dämmung und Sperrfolie sowie die Decke des OG. Mauerwerk Ytonggsteine, im Dachboden nicht verputzt.

Gibt es Erfahrungen, Tipps?
 
f-pNo

f-pNo

Leider kann ich Dir nicht viel zum Aufbau / Dichtigkeit des Daches sagen. Dafür bin ich nicht der Fachmann. Ich habe zwar ne Idee (Kaltluftdach - Dichtigkeit), will hier aber auch nicht ggf. den größten Blödsinn schreiben.

Eine ganz andere Frage drängt sich mir auf:
Aus welchem Grund habt Ihr solch Unmengen an Fliegen in Euren Dachboden?
Wir hatten ehemals im Mietskeller auch Unmengen an Fliegen. Diese kamen rein, da der Vermieter verlangte, dass die Plastemüllsäcke bis zur Abholung im Keller gelagert werden müssen. Wärme durch die Heizungsrohre und Plasteverpackungen, welche zwar kurz abgespült, aber nicht komplett gereinigt wurden, führten dann zu hunderten Fliegen im Keller.

Was könnte also bei Euch der Grund sein?
Totes Getier? (ein Marder hat sich bei Euch eingenistet und die Reste seiner "Nahrung" werden auf dem Dachboden verstaut)(verendete Tauben)(Mäuse)
Exkremente?
Irgendwelche Materialien, welche auf dem Dachboden lagern, vorher mal nass geworden sind und jetzt faulen/schimmeln?

Oder wohnt Ihr so weit auf dem Lande in der Nähe von Ställen, dass man mit solcher Fliegenzahl einfach leben muss?
 
B

Bauexperte

Uns ist nun aufgefallen, dass auf unserem Dachboden hunderte Fliegen (Hausfliege) leben, es sind wirklich viele. Ehrlich gesagt bin ich etwas irritiert, da ich mir die Herkunft nicht erklären kann.
Wenn da nicht irgendwo Reste von Essen liegen, Du der Fliegen nicht mit handelsüblichen Mitteln Herr werden kannst, hilft nur der Kammerjäger, sonst legen sie munter weiter Eier ab.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
markus2703

markus2703

Hallo,

Zunächst vielen Dank für die Hinweise. Auf dem Dachboden lagern keinerlei Lebensmittel oder ähnliches. Einen Marder kann ich mir nicht vorstellen, aber ich werde auf die Suche gehen.

Generell Leben wir hier sehr ländlich und sind das erste Haus neben den Feldern, daher ist die Fliegenanzahl grundsätzlich hoch, jedoch im Dachboden enorm. Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet ist der nächste Sommer - hier speziell wegen der Wespen!

Meine konkrete Frage ist eigentlich folgende: Ist das bei einem Kaltdach normal ? Kann jemand anders mit Kaltdach berichten, ob dort oben Insekten anzutreffen sind??
 
andimann

andimann

Hi,
wir hatten das vor etwa 4 Wochen auch, und wenn man an die Unterspannbahn klopfte, hörte man es dahinter richtig rascheln. Möchte gar nicht wissen, was da alles hinter war.
Der Bauleiter hat es mir so erklärt, dass sich die Viecher bei Beginn der kalten Witterung nachts ein warmes Plätzchen suchen. Und das ist nach sonnigen Tagen unter deinen Dachziegeln, die sind abends warm. Wenn dann die Unterspannbahn irgendwo offen ist, (war sie bei uns, da noch am Schornstein gearbeitet wurde) hast du die Biester im Dachboden.
Bei uns kam noch dazu, dass die Dämmung noch nicht dran war, sprich, das Dach war an der Stelle, wo es auf der OG Decke aufliegt noch nicht ganz geschlossen.
Das sollte alles deutlich ruhiger werden, den Winter überleben die nicht.
Ich war erst etwas misstrauisch ob dieser Erklärung, aber bis jetzt ist da oben in der Tat Ruhe.

Viele Grüße,

Andreas
 
markus2703

markus2703

Danke für die bisherigen Antworten! Gestern brachte dann ein Gespräch mit meinem GU etwas Licht ins Dunkel. Es sieht wohl so aus als wäre das Verkleben der Unterspannbahnen nicht erfolgt - ich kann zwischen diesen direkt auf die Dachziegel sehen.

Er wird sich das Anschauen und Nachbessern. Ich melde mich dann nochmals, wenn die Besichtigung unseres Bauleiters erfolgt ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben