Fliegen auf dem Kohl !

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
ich hatte mir im letzten Jahr Kohl angepflanzt und der hatte dann so komische Fliegen drauf. In den Blättern waren so kleine Löcher das hat nicht besonders lecker ausgesehen. Wie kann ich verhindern dass mir das in diesem Jahr wieder passiert, oder gibt es kein Mittel dagegen ?
 
L

Lily

Guest
Hi,
das mit den Fliegen kenne ich auch, du kannst dir Gelbtafeln schicken lassen. Die enthalten einen Lockstoff der die Fliegen anlockt und die bleiben dann auf den Tafeln kleben. Das ist umweltfreundlich weil kein Gift in die Erde oder auf den Kohl kommt. Damit bekommst du den Kohl frei von den Fliegen.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
du musst sehen dass du die Fliegen schon weg bekommst wenn sie noch Maden sind. Dazu gibt es Nützlinge zu kaufen die man auf den Kohl setzt, die fressen dann die Maden weg und das Thema Fliegen kommt dann garnicht erst auf. Diese Nützlinge kannst du im Fachhandel bestellen.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
es gibt so Netze zu kaufen mit denen man den Kohl abdecken kann. Die sind so fein dass die Fliegen nicht durch kommen können. Aber probiert habe ich das selber noch nicht, wichtig ist glaub ich dabei, dass die Netze ganz dicht am Boden sein müssen, damit keine Maden von unten rein kommen können.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
das mit dem Netz kenne ich auch, das ist aber mehr ein Fließ und dass legt man dicht über die Beete drüber. Leider kommt aber auch dort die einen oder andere Fliege rein. Denn so ganz dicht kann ich es auch nicht bekommen. Aber es sind zumindest schon weniger geworden.
 
L

Lily

Guest
Hi,
du musst nicht unbedingt mit der Chemischen Keule kommen, es gibt auch Mittel die nicht schädlich sind. Die sind dann auf der Basis von Limonen oder sowas und riechen oft auch noch sehr gut. Nimm lieber sowas denn mit dem Fließ kriegst du die Fliegen sicher nicht in den Griff.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben