Flexible Tilgungshöhe - Zinsfestschreibung

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

storch

Guest
Hallo zusammen,

hab die Suche hier schon bemüht aber bin zu keinem Thema gekommen welches mir weiterhalf. Ich bin hier absoluter Neuling - auch was unseren Hauskauf anbetrifft. Ich habe eigentlich nur eine Frage. Ist es denn möglich, dass man eine Tilgung in der Zeit der "Zinsfestschreibung" ändern kann? Konkret mein ich, kann ich beispielsweise mit 2 % anfangen und dann auf 1 % runter gehen und dann wieder auf 3 % rauf? Wir hatten da neulich einen Termin mit dem Finanzvermittler und er sagte das funktioniere problemlos. Ist das jetzt eine Sonderkondition die der Vermittler uns anbieten kann, oder geht das unter Umständen auch direkt bei der Bank (PSD Bank z.b.)?

Ich hoffe ich hab mich als Laie so ausgedrückt, dass es auch verstanden wird. Wäre für Eure Meinung sehr dankbar.
 
M

MarcoT

Hallo Storch,

die Veränderung des Tilgungssatzes während der laufenden Zinsbindung ist bei den meisten Banken kein Standard und muß separat vereinbart werden (und auch im Kreditvertrag fixiert werden).

Einige Banken bieten standardmäßig eine zweimalige Tilgungsveränderung während der Zinsbindung mit an, ohne Zinsaufschläge zu berechnen.

Also: Achten Sie bei Abschluss Ihrer Baufinanzierung auf eine entsprechende Vereinbarung!

Viele Grüße
M. Thiemann
 
L

luemmelchris

Alternative wäre in dieser Beziehung ein "normales" Annuitätendarlehen mit 1% Tilgung und deine möglichen Sprünge über Sondertilgungen einbringen. (Mal ja, mal nein, mal mehr, mal weniger)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben