Fleckenentwicklung Wand - Keine Feuchtigkeit messbar

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

franzl2000

Hallo zusammen,

Seit einem Jahr wohnen wir in unserem Neubau. Im EG und dort nur im Flurbereich haben sich an der Kante Seitenwand zu Decke zwei Flecken sehr langsam entwickelt. Ca. 2 cm auf 25 cm...leicht beige/ bräunlich. Mein Messgerät sowie ein Messgerät von dem Handwerker der damals Rohre/ Bäder/ Heizung eingebaut hat, zeigen an unzähligen getesteten Stellen keine Feuchtigkeit in den Wänden. Alle Untersuchungen im darüber liegenden Stockwerk, also z. B Bad mit Waschbecken/ Badewanne, Schlafzimmer etc.zeigen keine Defekte und auch an keiner Stelle an Boden und Wänden Feuchtigkeit.

Nun meine Frage: was kann das sein?
Wir haben eine Lüftungsanlage. Zusätzlich unser mega warmer Sommer..also auch keine Umgebung in der sich Schimmel bilden sollte - falls es das überhaupt ist?!?!

Mit welchem Gerät oder Teststreifen kann man die Flecken noch testen?

Vielen Dank für eure Ideen und Hilfe!!
Grüße
Franz
fleckenentwicklung-wand-keine-feuchtigkeit-messbar-289111-1.jpg

fleckenentwicklung-wand-keine-feuchtigkeit-messbar-289111-2.jpg
 
Nordlys

Nordlys

Seltsam. Mal dran gekratzt? Nass? Rost? Tupf mal mitm Qtip etwas Oxalsäure oder Zitronensäure drauf. Geht es dann weg, ist es eher Rost.
 
F

franzl2000

Neun, daran gekratzt habe ich nicht. Zitronensäure kann ich mal besorgen und schauen ob es weg geht.

Nass ist da wirklich nichts.
Woher würde Rost kommen, wenn dort keinerlei Metallrohre in den Wänden liegen?
Grüße
 
M

Mottenhausen

wer weiß was dort im Bau abgedichtet wurde. Dichtstoff auf Bitumenbasis oder sowas, weil grad nichts anderes zur Hand war. Das diffundiert jetzt so langsam nach außen durch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
05.12.2017Feuchtigkeit in Souterrainwohnung Beiträge: 71
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben