Flecken auf verputzter Mauer

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

Karl_80

Hallo zusammen,

wir haben eine Frage zu folgendem Problem (alle Arbeiten wurden von Fachfirmen ausgeführt).

Wir haben vor dem Haus eine Mauer aus Kellerschalsteinen bauen lassen (2021). 2022 wurden dann Mauerabdeckplatten aufgesetzt. Die Mauer war zum Zeitpunkt der Montage der Abdeckplatten trocken. Danach wurde die Mauer seitlich verputzt. Die Tropfkante wurde hier mit verputzt, ohne vorherigen Hinweis an uns. Schon nach ein paar Monaten konnten wir erste Flecken sehen und sind seitdem immer wieder in Kontakt mit den Fachfirmen. Nun ist man abschließend von den beiden Fachfirmen zum Ergebnis gekommen, dass die Abdeckplatten zu schmal sind und durch breitere Platten ersetzt werden müssen, so dass wieder eine Tropfkante vorhanden ist.

Nun stellen sich uns folgende Fragen und wir hoffen jemand kann uns dabei von Euch helfen.
  • Woher kommen diese Flecken, bzw. durch was können sie verursacht werden?
  • Ist das Problem durch breitere Abdeckplatten, bzw. einer Tropfkante gelöst?
Über eine Antwort würden wir uns freuen.
Viele Grüsse

Aussenwand mit rauer Putzoberflaeche und sichtbaren BauMaengeln
 
N

Nauer

Die Flecken wirken nach klassischem kapillaren Rücktransport, was bei verputzten Tropfkanten fast schon erwartbar ist. Wenn Wasser auf der Abdeckplatte steht und mangels funktionierender Abtropfung entlang der Unterseite zurückläuft, zieht es in den Putz ein, nimmt dabei feinste Ausblühungen oder Schmutzpartikel mit und hinterlässt genau solche Schlieren. Die schmale Platte tut ihr Übriges, weil die Kante schlicht zu nah an der Wand liegt. Breitere Abdeckplatten sind daher kein kosmetischer Vorschlag, sondern technisch zwingend, sonst bleibt es ein Dauerfehler. Hast du eigentlich prüfen lassen, ob unter den Platten ein kapillarbrechender Mörtelbettauftrag vorhanden ist? Ohne den verstärkt sich das Problem noch. Mit sauberer Tropfkante, mind. 3 cm Überstand und einer hydrophoben Schlussbeschichtung auf dem Putz bist du die Thematik in der Regel los.

Viel Erfolg!
 
K

Karl_80

Hallo Nauer,

vielen Dank für Deine Antwort.

Auf die Schalsteine wurde ein Ringanker betoniert und darauf wurden die Platten geklebt.

Mittlerweile ist davon auszugehen, dass die Platten schon vor dem verputzen zu schmal waren, was wir nicht wussten. Das Überputzen der Tropfkante hat dann den Rest dazu beigetragen.

Kannst du uns sagen ob es andere Möglichkeiten gibt, das zu beheben? Rückbau des Putzes, anderer Putz, Abdichtung, Abdeckungen aus Blech etc. so dass man die jetzigen schmalen Abdeckplatten so lassen könnte.

Vielen Dank, Viele Grüße
 
N

Nauer

Hi,

die Flecken entstehen durch kapillaren Rücktransport: Wasser läuft an der Unterseite der zu schmalen Platte entlang und zieht Putzpartikel mit. Ohne echte Tropfkante hilft weder anderer Putz noch Abdichtung dauerhaft. Blechüberstand oder Dichtband kann nur temporär sein. Rückbau des Putzes und breitere Abdeckplatten mit Tropfkante sind die einzige sichere Lösung.
 
Zuletzt aktualisiert 02.12.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1478 Themen mit insgesamt 20748 Beiträgen
Oben