Flecken an Dachrinne & Fallrohr

4,40 Stern(e) 5 Votes
Typ.EW65

Typ.EW65

Hallo Bauprofis,

wir (kern-)sanieren ein Einfamilienhaus vom Typ EW65.

Im Oktober 2021 erfolgte die komplette Neueindeckung des Daches, dabei wurde unter anderem auch der Dachstuhl ertüchtigt und Steico®-Platten zur Dämmung angebracht. Ebenfalls erneuert wurden alle Zink-Dachrinnen und die Fallrohre.

Bei eben diesen Rinnen und den Regenfallrohren traten bereits nach wenigen Wochen starke Flecken auf - siehe Bilder im Anhang.
Besonders die Biegungen / Knie sind stark betroffen.

Ich habe den Mangel sofort beim ausführenden Unternehmen angezeigt. Die Rückmeldung war wenig zufriedenstellen: „Das die Fallrohre unterschiedlich schnell Patina ansetzen ist zwar nicht sehr schön […] es wird sich also irgendwann wieder geben.“

Die Witterungsbedingungen im Winter ließen ein Handeln nicht zu, jetzt im Frühsommer möchte ich dieses Thema jedoch wieder aufgreifen. Ich habe ein neu eingedecktes Dach mit Dachausstieg, Heizungsthermendurchführung etc. und dann diese wirklich unansehnlichen Dachrinnen und Fallrohre - für mich ist das so nicht akzeptabel, da ich das bei noch keinem neu eingedeckten Dach feststellen konnte.

Nun meine Frage(n): Liegt hier ein Mangel beim Material vor bzw. woher kommen diese Flecken?
Ist dieser Mangel ein Fall für die Gewährleistung durch den Dachdecker?

Mit besten Grüßen.
flecken-an-dachrinne-fallrohr-578322-1.JPG

flecken-an-dachrinne-fallrohr-578322-2.JPG

flecken-an-dachrinne-fallrohr-578322-3.JPG

flecken-an-dachrinne-fallrohr-578322-4.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben