Statistik des Forums

Themen
29.885
Beiträge
343.215
Mitglieder
45.443
Neuestes Mitglied
ENGCHRIS

Flachkollektor vs Röhrenkollektor

4,30 Stern(e) 3 Votes
etwas spät, aber ich hoffe es hilft noch. Habe seit 15 Jahren 4,4 m² Röhrenkollektoren nach Osten und erwärme damit 300l. Wenn die Sonne scheint ist der Boiler relativ schnell heiß, im Winter komme ich max. auf 30-35° was zuwenig zum Duschen ist. Wenn ich 20 Kollektoren hätte, hätte ich 3000l mit 30°, aber immer noch sinnlos. Deine 80l sind viel zu wenig, reicht gerade Mal für einmal duschen. und wird von jedem kleinen Kollektor voll. Defekte hatte ich nach 10 Jahren eine "Verkalkung" aber habe das Glück daß ich ohne Gerüst es selber reparieren kann. Daher Röhren 4m² und größeren Boiler (3-500l)oder Guerilla und Wärmepumpenboiler
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Oben