FLACHE Kontrollierte-Wohnraumlüftung für 1,2m Spitzboden

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

peterpan4

Hallo,

ich suche eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Anlage die unter unseren Spitzbogen paßt. Problem, der Spitzbogen is zwar über 2Meter breit, aber in der Spitze nur 1,2Meter hoch (42° Dachneigung). Ich benötige eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Anlage, die nach DIN 1946 eine Nennzuluft von 206 m3/h erreicht.

Ich habe für den privaten Bereich bisher leider nur Anlagen gesehen, die aufrecht stehen und bei denen die dicken Abluft- und Zuluftrohre oben aus der Anlage kommen. Diese Art der Anlage ist insgesamt wohl eher zu hoch.

PS: eine Aufstellung an einem anderen Ort kommt aus anderen Gründen nicht in Frage.

Hat irgendwer einen Tipp bei welchem Hersteller ich eine entsprechende Anlage finden kann?
 
Y

ypg

Ich habe keine Ahnung von Din bla bla, weiss auch nicht, ob ich Dir mit der Info helfe, aber unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung hängt an der Wand und beim Nachbarn, der zeitgleich baut, unter der Decke. Ist eine Wolf CWL irgendwas, Wolf GmbH kann man googeln.
Ich meine, wenn unter der Decke, dann auch plan auf dem Boden installierbar???
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Na ja die Rohre lassen sich ja auch direkt in 90 Grad zur Anlage verlegen, es muss also nicht immer viel platz nach oben sein...

Ansonsten gibt es eben auch Kompaktanlagen einfach mal nach Kompakt-Lüftungsgerät googeln...
 
RFR

RFR

Wir bekommen ein Deckengerät von Helios (Kontrollierte-Wohnraumlüftung EC 340D). Das ist nur rund 30 cm hoch und die Anschlüsse sind links und rechts, statt oben. Such Dir nen Lüftungsbauer und frag nach, ob man die Anlage auch auf dem Speicher auf dem Boden (mit Konsole) montiert werden kann.

Denke aber daran, dass der Spitzboden gedämmt sein muss, da die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlagen frostfrei montiert werden müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben