Flachdach vs. Walmdach vs. Walmdach mit Sichtdach - Kostenfrage

4,00 Stern(e) 4 Votes
M

Marcello

Hallo,

mich würde mal ganz allgemein interessieren, in welchem Kostenverhältnis die folgenden drei Dachvariaten (Grundriss ca. 12x8) liegen:
  • Flachdach.
  • Walmdach (zw. 10°-20°).
  • Walmdach (zw. 10°-20°) mit Sichtdach.
Schon klar, dass der Preis von vielen Parametern abhängt, mir würde aber schon eine ganz allgemeine Einschätzung reichen (Kostenverhältnis =/ Kosten). Rein logisch (und ohne jede Bauerfahrung ) würde ich denken, dass ein Flachdach günstiger ist als ein geschlossenes Walmdach. Und das wiederum günstiger als ein Walmdach mit Sichtdach, da man das Sichtdach ja entsprechend optisch gestalten muss (auf der anderen Seite fällt aber die Deckenplatte weg). Beim Flachdach kann ich mich auch täuschen. Wird ja weit mehr sein als "nur" Betonplatte + Dämmung.

Eine grob ins Verhältnis gesetzt Beispielrechnung würde mir schon reichen, um meinen Bauplan zu konkretisieren. In etwa so wie, "wenn Flachdach 30.000 dann Walmdach geschlossen 20% mehr und Walmdach offen gut das Doppelte."
 
M

Marcello

Also ist ein Flachdach teurer als ein Walmdach?

Fachgerecht abgedichtet hätte ich jede Version von Dach gerne
 
Y

ypg

Flachdach soll, pauschaliert betrachtet, um die 20000 teurer sein. Die Aussage hab ich mir mal von einem fachlichen Menschen gemerkt.
 
M

Marcello

Interessant. Ich dachte immer Flachdach wäre einfacher (im Sinne von kostengünstiger) zu realisieren.

Aber das kommt mir ja nur ganz Recht, da ich nach folgendem Thread ja sehr wahrscheinlich mit Dach planen kann

https://www.hausbau-forum.de/threads/gebaeudehoehe-von-8-5-m-mit-Keller-und-2-Vollgeschossen.26383/page-2?_params=Array

Und wie verhält es sich mit folgenden Walmdach-Varianten:

  1. 10° Walmdach, ohne Sichtdach.
  2. 10° Walmdach, mit Sichtdach.
  3. 20° Walmdach, ohne Sichtdach.
  4. 20° Walmdach, mit Sichtdach.
  5. 30° Walmdach, ohne Sichtdach.
  6. 30° Walmdach, mit Sichtdach.
Lassen sich da allgemeine Regeln ableiten? "Mit Sichtdach kostengünstiger als ohne" oder "Höher winkeligeres Dach teurer als Dach mit niedrigerem Winkel"? Einfach für mich zum Sammeln weiterer Erfahrungen für die weitere Planung.
 
B

Bieber0815

Schau Dir mal an, was im Standard-Umfang verschiedener Hausanbieter enthalten ist. Es liegt m.E. nahe, dass dies die eher günstigste Lösung ist. Ich meine, es überwiegen Walmdächer ohne Sichtdach mit Binder-Dachstühlen (das ist die Variante, bei der man sich kaum frei im Dachraum bewegen kann). Für diese Binder gibt's wiederum Fertiglösungen (kostengünstig). Welche Dachneigungen dabei üblich sind, weiß ich nicht.

Ich meine, für die Baugenehmigung brauchst Du sowieso einen "professionellen" Planer. Der kann die Frage sicher besser beantworten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben