Grundriss Einfamilienhaus 215qm Flachdach Modern - Feedback

4,00 Stern(e) 7 Votes
S

Strahleman

Einiges wurde hier ja schon angemerkt. Ich finde die Diskrepanz zwischen der Wohnraumgröße von euch Eltern und den Kindern unpassend. Vor allem, wenn man eure Anmerkung anschaut, dass man die Kinderzimmer noch verkleinern möchte. Selbst fast 50qm (inkl. Bad und Diele) haben wollen, aber je Kind sind Max. 18qm okay? Nun gut. Das Splitbad für die Kinder finde ich unpassend. Zum Duschen oder Haare waschen müssen sie immer einmal quer durchs Haus rennen. Zudem sind knapp 6qm für Kinder zwar okay, aber für Teenager?!

Meine spontanen Ideen zu am aktuellen Grundriss... Man könnte z.B.:
- HTR und Bad_EG im EG in einen Hauswirtschaftsraum-Raum mit ca. 11qm abändern
- Hauswirtschaftsraum im OG als "Kinderbad" nutzen
- auf einen Teil der 17qm großen Ankleide/Diele verzichten
- WC im OG als Abstellkammer für Besen/Staubsauger etc. umfunktionieren
- Wohn-/Essbereich verkleinern, so dass an den "Multi"-Raum noch ein angeschlossenes Bad für das Au Pair / Gäste-WC angrenzen lassen kann

Optimal ist das dann aber immer noch lange nicht. Ich habe das Gefühl, dass hier das Haus um den "Elternteil" herumgebastelt wurden. Dabei wurde aber vernachlässigt, ob die Raumanordnung überhaupt sinnhaft ist. Weniger ist meistens mehr. Klare Strukturen und weniger verwinkelte (z.T. kleine) Räume wären sicherlich ein bisschen besser. Auf der Grundfläche ließe sich auf jeden Fall etwas machbares zaubern, das eure Wünsche erfüllt.
 
kaho674

kaho674

Nur mal so paar Verständnisfragen:

- die SPK wird nicht durch eine Wand von der Küche getrennt, sondern nur durch Möbel?
- Zuggang zum Allraum generell ohne verschließbare Türen?
- Treppe ist beidseitig komplett von Wänden verdeckt wie ein Tunnel?
- Multiraum dient wozu? Büro?
- Schlafzimmer mit Südausrichtung - ist da eine Kühlung geplant?
- Möblierung im SZ unklar - bitte mal ein 2m breites Bett mit je 70cm Laufweg daneben einzeichnen. Wo soll das stehen? Unterm/vorm Fenster?
- Ankleide ohne Fenster? Soll das Licht nur über die Galerie kommen? Das wird finster.
- Unverhältnis: 17m² Masterbad, 10m² Hauswirtschaftsraum, 2,5m² WC für die Kidis. Da kann man sicher noch ne Dusche mit Kinderbad für die Kinder rausschlagen.
- Nachteile des Luftraums bei Kindern, die im OG schlafen wollen hoffentlich bekannt?
- Austritt aus der Treppe mit 1m ist äußerst knapp - man prallt ja schon gegen die Kinderzimmertür. Da möchte ich keinen Schrank ins SZ schaffen müssen.

Insgesamt ganz nette Idee aber noch nicht ausgereift, finde ich.
Ist der Überhang (jetziges SZ) im OG wirklich schön und zwingend nötig? Wirkt der schlauchige Allraum im EG nicht etwas fad?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80082 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben