Flachdach Garage mit Trapezblech auf OSB Platten - schwarze Flecken

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

MarkW1981

Hallo zusammen,

vor 10 Jahren haben wir eine Garage gebaut und es bilden sich innen an der Decke schwarze Flecken (Schimmel?) auf den OSB 3 Platten. Das Problem ist erst nach ein paar Jahren aufgetaucht und wurde schon mal mit einem Mittel gegen Schimmel und Stockflecken behandelt, danach war es eigentlich wieder gut. Ich dachte das die Garage zu wenig belüftet ist (8 Lüftungslöcher 8 cm Durchmesser vorhanden), seitdem haben wir das Sektionaltor im Sommer meistens auf Lüftungsstellung. Das ganze ist aber schön langsam wieder aufgetaucht und fängt immer im Sommer an und bessert sich übern Winter. Die Sonne knallt von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang direkt drauf, da wo die Garage (die direkt ans Haus anschließt) vom Dachüberstand des Hauses beschattet wird besteht das Problem nicht. Im Sommer staut sich die Hitze extrem unter dem Dach. Meine Vermutung, der hohe Temperaturunterschied zwischen innen und außen, Nachts wenn die Außentemperatur sinkt und Bildung von Schwitzwasser. Die Oberseite der OSB Platten sind trocken und keine Fleckenbildung erkennbar. Die Flecken laufen Streifenartig das Dach entlang, genau da wo die Tiefsicke direkt aufliegt. Wir haben uns damals von einer Firma bei der wir das Blech bestellt haben ein Paket mit allem was wir brauchen zusammenstellen lassen und alles nach Montageanleitung gebaut. Das der Aufbau nicht optimal ist weiß ich mittlerweile auch. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht damit man sich das ganze besser vorstellen kann und das Problem erkennbar ist. Baugenehmigung und Statik dafür natürlich vorhanden. Ich wollte die Garage wegen dem Hitzestau im Sommer, von Innen zwischen den Sparren Dämmen. Aber ich befürchte das ich das ganze damit vielleicht noch schlimmer mache weil dann überhaupt keine Luft mehr an die OSB Platten ran kommt. Also was tun?

Die Garagen Daten und der Aufbau sind folgende:
9 m x 7 m Garage bzw. Carport direkt an Hauswand und die offenen Seiten mit Ziegel und teilweise Holz, zu gemacht.
Flachdach mit 3 % Gefälle - laut damaliger Anleitung mit dem Trapezblech ab 2,5 cm pro 1 m Gefälle möglich - Wasser läuft gut ab es bilden sich nur am Dachende wo es in die Regenrinne läuft teilweise kleine Pfützen.
160 mm Sparren - darauf Schalung mit 18 mm OSB 3 Platten (Feuchtraumgeeignet) - direkt darauf Stahltrapezblech S35/207 - laut Anleitung kann sich wenn man direkt ohne Hinterlüftung aufschraubt kein Schwitzwasser bilden da kein Abstand (Tiefsicke) oder nur 35 mm (Hochsicke) - Dach mit Sickenfüller geschlossen (Also keine Hinterlüftung)
Überlappungen wurden mit Dichtband abgedichtet.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

In einem anderen Forum wurde mir ja bereits weiter geholfen, nur hab ich noch keinen Lösungsvorschlag mit Wärmedämmung.
Das Problem ist wahrscheinlich folgendes:
  1. Trapezblech kühlt nachts durch Wärmeabstrahlung gegen Himmel ab
  2. OSB kühlt ab, verstärkt unter den Kontaktstreifen zum Trapezblech
  3. wärmere Luft unter der Dachkonstruktion kühlt ab und es kommt zum Kondensatausfall an den kältesten Streifen der OSB-Lage
  4. durch allmähliche Auffeuchtung wird die OSB-Platte zum Substrat für Schimmelpilzwachstum,
  5. welches in Form schwarzer Flecken sichtbar wird
der relativ hohe Wasserdampfdiffusionswiderstand der OSB 3 Platten ist wahrscheinlich auch ein Grund.

mögliche Lösungen mit Wärmedämmung (Hauptziel: im Sommer die Erwärmung durch das Dach länger auszubremsen), falls ich das richtig verstanden habe:

1. Hinterlüftete Dämmung mit ja bereits vorhandenen OSB-Platten: Trapezblech mit "Antitropfbeschichtung" - Lattung mit Hinterlüftung - OSB-Platten auf Lattung mit Hinterlüftung - diffusionsoffene Unterspannbahn auf Sparren um die Wärmedämmung zu schützen - Zwischensparrendämmung aus Glaswolle 100 - 160 mm - Imprägnierte Gipskartonplatte als Abschluss von unten auf die Sparren.

Das ganze wäre von innen Diffusionsoffen, Hinterlüftet und ich hätte einen besseren Schutz vor der sommerlichen Erwärmung. Die OSB-Platten würde ich verwenden weil ich sie ja schon habe und sie eine Isolierung/Schutz zwischen Trapezblech und "Unterdach" bildet.

2. Hinterlüftete Dämmung ohne bereits vorhandene OSB-Platten: Trapezblech mit "Antitropfbeschichtung" - Lattung mit Hinterlüftung - diffusionsoffene Unterspannbahn auf Sparren um die Wärmedämmung zu schützen - Zwischensparrendämmung aus Glaswolle 100 - 60 mm - Imprägnierte Gipskartonplatte als Abschluss von unten auf die Sparren.

Das ganze wäre von innen Diffusionsoffen, Hinterlüftet und ich hätte einen besseren Schutz vor der sommerlichen Erwärmung. Die OSB-Platten würde ich dann weg lassen um mögliche Probleme wie aktuell zu vermeiden.

3. Trapezblech mit Hinterlüftung: Trapezblech mit "Antitropfbeschichtung" - Lattung mit Hinterlüftung - diffusionsoffene Wand- und Dachplatte (DWD) zb. 40 mm direkt auf Sparren. Das ganze wäre von innen Diffusionsoffen, Hinterlüftet und ich hätte einen besseren Schutz vor der sommerlichen Erwärmung, die DWD Platten sollen sehr gut vor Hitze schützen. Optional könnte man hier ja noch Nachträglich eine Zwischensparrendämmung aus Glaswolle - Imprägnierte Gipskartonplatte als Abschluss von unten auf die Sparren aufbringen, falls die DWD Platten nicht reichen.

Verbessert mich gerne.

Oder sollte ich lieber mit Styrodur-Hartschaumplatten (Vorschlag eines Bekannten vom Bau) statt Glaswolle / DWD-Platten arbeiten? Ich weiß nur nicht wie ich da den Dachaufbau dann mache, da die Styrodur-Hartschaumplatten ja nicht diffusionsoffen sind.
flachdach-garage-mit-trapezblech-auf-osb-platten-schwarze-flecken-426359-1.jpg

flachdach-garage-mit-trapezblech-auf-osb-platten-schwarze-flecken-426359-2.jpg

flachdach-garage-mit-trapezblech-auf-osb-platten-schwarze-flecken-426359-3.jpg

flachdach-garage-mit-trapezblech-auf-osb-platten-schwarze-flecken-426359-4.jpg

flachdach-garage-mit-trapezblech-auf-osb-platten-schwarze-flecken-426359-5.jpg

flachdach-garage-mit-trapezblech-auf-osb-platten-schwarze-flecken-426359-6.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7629 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben