Firma Streif Haus Weinsheim - Erfahrungen mit Zahlungsverpflichtung?

5,00 Stern(e) 4 Votes
L

luemmelchris

Danke für den Link, wüsste jetzt aber auf den ersten Blick nicht, dass das die Konditionen von Streif Haus sind..
 
H

hephta

Danke für den Link, wüsste jetzt aber auf den ersten Blick nicht, dass das die Konditionen von Streif Haus sind..
Dann schau mal in Deinen Werkvertrag: Anlage 2 ist das Formular Zahlungsverpflichtung. Siehe auch § 2 Zahlungsplan/Zahlungsverpflichtung/Zusatzkosten in den Vertragsbedingungen. Dies ist eine von Streif Haus eingeforderte, unwiderrufliche Finanzierungsbestätigung und ist damit nach den verlinkten Urteilen unzulässig. Damit kannst Du also die Zahlungsverpflichtung, aus Deinem Werkvertrag, Streif Haus gegenüber als Null und Nichtig erklären!
Demnach sind also auch die Kosten dieser Finanzierungsbestätigung durch Streif Haus zu tragen, wenn die finanzierende Bank Gebühren für die Ausstellung dieser Finanzierungsbestätigung verlangt! Dies ist also für den Fall, dass Du schon so weit bist und Deine Bank zur Ausstellung der Finanzierungsbestätigung aufgefordert hast und die Bank Gebühren dafür erhebt.
 
L

luemmelchris

Ich werde genau nächste Woche an diesem Punkt sein, wobei ich bisher noch nicht gesagt bekommen habe, dass meine Bank Gebühren verlangen würde.
 
L

Lulu1

Zur Anlage 2 hat man uns lediglich gewarnt, falls (Gott behüte!) Streif Haus Konkurs droht. Dann hat man eine unwiderrufliche Zahlungsverpflichtung unterschrieben. Das Geld ist dann gebunden, bis alle Konkursverfahren (inkl. Konkursverwalter) sich an der Firma abgearbeitet haben.
Juristisch ist man zwar als Kunde im Recht und die eigene Bank müsste einem das noch nicht abgerufene Geld zur Verfügung stellen, damit man mit einer anderen Firma weiterbauen kann und nicht selber privatinsolvent wird, aber bis man im Klageweg Recht bekommt, vergehen leicht mal 2 Jahre, in denen a) der Bau vor sich hin modert, b) man schon Kosten für Zins und Tilgung der bereits abgerufenen Summen hat c) 0,25% Zinsen für die geblockte und noch nicht abgerufene Summe monatlich zahlen muss und nebenbei Miete und Lebensunterhalt.

Das ist das kriminelle an der Anlage 2 des Streif Haus Vertrages. Auf unseren Wunsch hat Streif Haus sich hier jedoch sehr kulant gezeigt und eine Ergänzung reingenommen, die uns freigibt, falls der Firma Konkurs droht.
 
H

hephta

Das ist das kriminelle an der Anlage 2 des Streif Haus Vertrages. Auf unseren Wunsch hat Streif Haus sich hier jedoch sehr kulant gezeigt und eine Ergänzung reingenommen, die uns freigibt, falls der Firma Konkurs droht.
Natürlich zeigt sich Streif Haus kulant, wenn sie sich bei einer unzulässigen Sache trotzdem absichern können!
Die Zahlungsverpflichtung ist nach § 648 a Abs. 6 Nr. 2, Abs. 7 BGB und nach § 307 Abs. 2 Nr. 1 BGB ungültig. Dies gilt natürlich auch für die Bank! Ihr seit FREI!
 
L

luemmelchris

Um das mal wieder hervorzuheben.
Unabhängig ob die Verpflichtung jetzt ungültig ist oder nicht (auch ein Verbraucherschutzanwalt wollte das so schnell nicht bestätigen), habe ich gestern meine Verpflichtung von der Debeka kostenfrei bekommen. Hat mir also viel Ärger erspart.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Streif Haus GmbH gibt es 9 Themen mit insgesamt 94 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.07.2019Finanzierungsbestätigung oder wie man mehr Geld los wird... Beiträge: 35
01.07.2023Bereitstellungszinsen und Fristen der Hausbaufirma im Werkvertrag Beiträge: 13
06.07.2015Kündigung Werkvertrag über einen Hausbau (bevor gebaut wird) Beiträge: 14
10.04.2021Verzögerungen bei GU, kein Termin gemäss § 650 BGB festgelegt Beiträge: 65
07.05.2022Werkvertrag mit Ausschluss §14/15 Beiträge: 22
27.01.2020Wie komme ich aus einem Werkvertrag wieder raus? Beiträge: 11
08.08.2018Rücktritt vom Werkvertrag innerhalb Rücktrittsfrist Beiträge: 23
28.04.2014Kostenschätzung - Werkvertrag Beiträge: 16
06.12.2016Werkvertrag vor Grundstückskauf - Grunderwerbsteuer? Beiträge: 10
26.09.2019ScanHaus Werkvertrag Zusatzvereinbarung Beiträge: 14
29.12.2022Sonderkündigungsrecht gemäß § 489 BGB - Rücküberweisungen Beiträge: 15
22.02.2016Unterschrift Werkvertrag bevor Finanzierung steht? Beiträge: 15
04.07.2016Grunderwerbsteuer Grundstück nach Werkvertrag kaufen Beiträge: 12
19.07.2016Wann habt ihr den Werkvertrag unterzeichnet? Vorherige Planung? Beiträge: 12
14.04.2020Sicherheitsleistung nach §650 BGB f Beiträge: 20
06.08.2023Werkvertrag individuell oder pauschal? Beiträge: 11
11.02.2020Rücktritt vom Werkvertrag (Rohbauer beginnt einfach nicht) Beiträge: 33
22.03.2023Finanzierungsbestätigung für Eigenkapital Beiträge: 14
09.12.2015Grundstück teilen um anfallenden Kosten/Gebühren zu sparen Beiträge: 10
22.09.2015BGB-Bauträgervertrag - Verschiebung vertraglichen Übergabetermins Beiträge: 14
25.03.2017Finanzierungsbestätigung ab wann rechtsverbindlich für die Bank? Beiträge: 33

Oben