Firma Streif Haus Weinsheim - Erfahrungen mit Zahlungsverpflichtung?

5,00 Stern(e) 4 Votes
H

hephta

@hephta
lies noch mal meinen Beitrag 16
Wofür braucht Ihr denn jetzt noch die Streifenfundamente wenn Ihr 1m auffüllt?
Mal angenommen, Streif Haus wäre Deine Firma, würdest Du uns jetzt noch eine frei tragende Bodenplatte benutzen lassen (Bauanlaufgespräch war am 04.12.09)? Müsste dazu nicht ein Haufen Zeug, z. B. Bodenplattenstatik, geändert werden? Würde uns das zeitlich nicht in absoluten Verzug bringen? Wir zahlen ab Dezember Bereitstellungszinsen in Höhe von ca. 350 € und ab März ca. 475 €. Würde der finanzielle Gewinn der frei tragenden Bodenplatte, durch die Zeitverzögerung der erneuten Planung und der weiteren Verschiebung wegen Witterung, dann noch was bringen? Allerdings, wenn das Wetter jetzt eh nicht mehr mitspielen sollte, sehe es wahrscheinlich wieder besser aus.

Wenn, ach wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre!
 
6

6Richtige

Wenn...

... dann hätte ich vorher das Grundstück gekannt
... dann hätte ich Dir vorher die Kosten von Tragender und Bodenplatte mit Streifenfundamenten gegenüber gestellt
... dann wärst Du schon drin und hättest keine Bereitstellungszinsen usw.

Ich kenne jetzt den Aufbau deiner Bodenplatte nicht, mal angenommen Du hattest im Standard 20cm und bräuchtest jetzt etwas mehr Beton für 25cm und etwas mehr Stahl und der Statiker bräuchte nur 2 Tage und 200 € für die neue Statik und Du würdest die Streifenfundamente mit den Erdarbeiten einsparen würde sich das rechnen? Hat Dir diese Lösung beim Bauanlaufgespräch keiner angeboten?
 
H

hephta

Wenn...

... dann hätte ich vorher das Grundstück gekannt
... dann hätte ich Dir vorher die Kosten von Tragender und Bodenplatte mit Streifenfundamenten gegenüber gestellt
... dann wärst Du schon drin und hättest keine Bereitstellungszinsen usw.

Ich kenne jetzt den Aufbau deiner Bodenplatte nicht, mal angenommen Du hattest im Standard 20cm und bräuchtest jetzt etwas mehr Beton für 25cm und etwas mehr Stahl und der Statiker bräuchte nur 2 Tage und 200 € für die neue Statik und Du würdest die Streifenfundamente mit den Erdarbeiten einsparen würde sich das rechnen? Hat Dir diese Lösung beim Bauanlaufgespräch keiner angeboten?
Natürlich hat uns im Bauanlaufgespräch niemand über diese Möglichkeit aufgeklärt.
Habe gerade mit der Bodenplattenfirma gesprochen und gefragt, ob 1. Streif Haus mitspielen würde 2. Kosten einzusparen wären und 3. dies bei uns zu empfehlen wäre. 3 mal Nein!
Die Kostenersparnis kann man so nicht voraussagen, da, wie Du schon schreibst, mehr Stahl und mehr Beton verwendet werden muss und eine neue Statik berechnet werden muss. Wahrscheinlich wären es aber keine 100 € Ersparnis.
Empfehlen würde man uns diese Variante auch nicht, da die Streifenfundamente eine bessere Frostschutzfunktion erfüllen.
Allerdings haben wir ja ohne konkrete Zahlen auch keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit...

Wirklich schade, dass wir nicht vorher auf WolterHaus gestoßen sind. Das Gefühl, jetzt bereits im neuen Haus sein zu können, ist natürlich wirklich verlockend!
 
6

6Richtige

Dann kann man nichts mehr machen, schade. Mich ärgert es nur, wenn für eine Bodenplatte 10k für Erdarbeiten anfallen, da hätte man auch mit Keller planen können und den Aushub verteilen, jetzt müßt ihr noch Erde ranschaffen, um das Grundstück anzulegen. Hauptsache die Jungs betonieren noch diesen Monat, damit es endlich voran geht.
 
H

hephta

Dann kann man nichts mehr machen, schade. Mich ärgert es nur, wenn für eine Bodenplatte 10k für Erdarbeiten anfallen, da hätte man auch mit Keller planen können und den Aushub verteilen, jetzt müßt ihr noch Erde ranschaffen, um das Grundstück anzulegen. Hauptsache die Jungs betonieren noch diesen Monat, damit es endlich voran geht.
Ärgern ist (fast) nicht der richtige Ausdruck! Uns macht es fertig! Wir sind nur am Grübeln, wo wir das zusätzliche Geld hernehmen sollen! Und dann kommt ab nächster Woche wahrscheinlich die große Kälte, am Mittwoch sollte es eigentlich mit den Erdarbeiten losgehen. Wieder ein Felsen, der uns in den Weg fällt! Irgendwie bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass unser Bau nicht sein soll.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Streif Haus GmbH gibt es 9 Themen mit insgesamt 94 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben