Firma Streif Haus Weinsheim - Erfahrungen mit Zahlungsverpflichtung?

5,00 Stern(e) 4 Votes
L

luemmelchris

Wir bauen ja auch mit Streif Haus und ich bin auch gerade kurz vor der Bemusterung und Finanzierungsbestätigung.. ich bin gespannt, wie das bei der Debeka aussieht. Die haben bisher zumindest noch nichts von Gebühren gesagt, obwohl ich das Thema Finanzierungsbestätigung angesprochen habe

Wenn jemand noch was bzgl der Urteile gegen solche Bestätigungen hat wäre das natürlich auch gut
 
L

luemmelchris

Das ist immer so ne Sache, die wir nie verstehen können, wenn wir nicht Einblick in die Kalkulation eines Herstellers haben.

Glaubst du denn wirklich, dass ein Hersteller eine Zahlung am Ende nicht mit einkalkuliert in den Preis?
Bei Streif Haus kannst du auch Zahlung am Ende vereinbaren, kostet glaube ich 7% der Bausumme mehr, falls ich das noch recht in Erinnerung habe.

Das mit der Garantie ist natürlich richtig.. sollte reichen..
 
6

6Richtige

@Topepe

Kannst Du mal bitte ein Beispiel für eine Firma nennen, die auf dem Grundstück des Kunden auf Ihre Kosten ein Haus baut, ohne Bankbürgschaft des Kunden und erst nach Abnahme dem Kunden eine Rechnung über 100% des Kaufpreises schickt? Am besten mit Kopie vom Werkvertrag. Und evtl. noch einen Tipp, wie die Firma an ihr Geld kommt, wenn der Kunde einfach nicht bezahlt oder überhaupt keine Baufinanzierung hinbekommen hat?
 
T

Topepe

Ja kann ich. ID Bau aus Harpstedt ist so "kundenfreundlich". Bei Fertigstellung der Bauantragsunterlagen werden 5% der Bausumme fällig, 92% bei Schlüsselübergabe, und die restlichen 3% nach Beseitigung evtl. Mängel aus der Abnahme.
Und dafür benötigt es tatsächlich keinerlei Bürgschaft, Kopien der Kreditverträge haben ausgereicht.
 
H

hephta

Nein ich habe mit der Baubranche nichts am Hut. Aber ich arbeite als Projektleiter im Maschinenbau, und von daher habe ich unseren Hausbau wie ein Projekt aufgezogen. Viel grundsätzliches ist da gleich. Hinzu kommt, dass meine Frau selber im Vertrieb zu Hause ist. Was also vertragliche Dinge usw angeht, sind wir auch gut abgedeckt. Zusammengezählt haben wir beruflich unzählige Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten geführt, so dass wir recht schnell merken ob unser Gegenüber (der Vertriebler des Hausanbieters zB, Handwerker, etc.) authentisch ist (sprich Ahnung hat und seriös ist), oder ob da nur heiße Luft bei rauskommt.
Zu Beginn haben wir uns auch einige Firmen zum "üben" ausgesucht. Also Gespräche mit Anbietern geführt, bei denen wir schon vorher wussten die kommen nicht in Frage. Aber es schult und hilft Erfahrungen zu sammeln, für die Fälle bei denen es dann ernst werden soll/kann. Außerdem muss man ja auch erst mal für sich selber entdecken was man so rund ums Haus möchte und was auch nicht. Sich gleich auf den erst besten einlassen ohne Erfahrung oder Vergleiche, geht selten gut.
Bei der Finanzierung lief das ähnlich. Wir hatten das Glück schon ein gutes und langwährendes Verhältnis zu unserer Hausbank zu haben. Die Beratung kam von denen und war sehr umfassend. Sie haben uns auch Tipps gegeben wie wir das Grundstück kaufen sollen (Notargebühren, Grundbucheintragungen usw.), um es für uns so günstig wie möglich zu machen. Über sowas wie Aval usw. konnten wir nie stolpern. Klar, dafür bezahle ich auch auf unseren Kredit vllt. 0,1% mehr als es den irgendwo im Internet gegeben hätte. Aber die Beratung, Tipps und Unterstützung hätte es dann so auch nicht gegeben und wäre am Ende wesentlich teurer gekommen.
Ach ja, und es hilft natürlich ungemein, wenn Schwiegervater Bauingenieur ist...

Wenn Du noch irgendwie Tipps oder so brauchst, kannst Dich ruhig melden.
So ist das natürlich ein Kinderspiel für Dich. Berufliches Knowhow mit dem privaten Bau verbinden. Da komme ich mit meinem Job nicht so weit! Deinen Schwiegervater hätten wir uns mal ausleihen sollen!
 
6

6Richtige

@hephta
lies noch mal meinen Beitrag 16
Wofür braucht Ihr denn jetzt noch die Streifenfundamente wenn Ihr 1m auffüllt?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Streif Haus GmbH gibt es 9 Themen mit insgesamt 94 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben