Kampa oder Fingerhaus? Einige grundsätzliche Fragen

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

wullewuu

Hallo,

wir beschäftigen aktuell mit dem Thema Hausbau und haben hierzu schon einiges (u.a. hier im Forum gelesen!), aber einige Fragen sind noch offen. Gleich vorab: Wir werden uns zwischen Kampa und Fingerhaus entscheiden.
Sicherlich werden viele hier davon abraten oder sich für eine der Firmen aussprechen oder ganz und gar auf Massivbau schwören, aber das soll hier nicht Thema sein. Für Tipps ob Kampa ODER Fingerhaus und wo deren Unterschiede im Detail liegen (weiß man ja meist erst, wenn die ersten Kostenvoranschläge auf dem Tisch liegen) sind wir aber natürlich offen und freuen uns darüber.
Nun aber zu den konkreten Fragen, die mich noch beschäftigen:

1. Wärme Pumpe und Lüftung
- Fingerhaus setzt auf Stiebel Eltron LWZ304/404, d.h. Monoblocksysteme. Sind diese besser als geteilte Systeme? Meine Bedenken sind: Lautstärke der Außeneinheit und Effizienz? Kampa bietet z.B. nur Viessmann an und dort eine zweiteilige Variante z.B. VitoCal.
- Laut Beratern ist Luftfeuchtigkeit im Haus kein Problem, auch im Winter. Im Internet liest man aber immer wieder von trockener Luft. Bei Lüftungen (Viessmann und Eltron) haben KEINE Luftbefeuchtung. Ist das so. ok? Ist das Raumklima in Ordnung/gut?
- Wie arbeiten diese Pumpen bei -10 Grad?
- Welche der o.g. Lösungen würdet ihr denn eher bevorzugen? Viessmann oder Eltron?

2. U-Wert
- Kampa wird mit einem unglaublich niedrigen U-Wert 0,09. Fingerhaus hat 0,12 bei den Außenwänden. Da ich nicht wirklich bewandert bin in der Materie: Ist dieser Unterschied "relevant"? Laut Kampa sind es ja immer 20-30% Besserung

3. Geschossdecke
Bei Kampa gibt es hierzu überhaupt keine Information. Weiß da jemand mehr? Taugt die Trittschalldämmung?

Vielen Dank vorab. Es werden sicherlich noch weitere Fragen zu Kampa kommen
 
H

haydee

Zu den beiden Hausherstellern kann ich nicht viel sagen, die waren bei uns beide gleich draußen.

Die Stiebel Eltron hat meines Wissens nach kein Außengerät. Freunde von uns haben die 304 wir die 604 air
Beide haben kein Außengerät
Die Lautstärke ist ok solange die Türe geschlossen ist
Zur Luftfeuchtigkeit es gibt einen Enthalpie Tauscher würde ich dazu nehmen
Service Stiebel ist in Ordnung

Trittschalldämmung hat nicht nur was mit der Deckendicke Zutun.
 
W

wullewuu

Hallo,

erst mal vielen Dank. Ich habe doch auch geschrieben, dass das Stiebel Eltron Gerät aus einem "Teil" besteht und keine Außeneinheit hat. Die Variante von Viessmann (Vitocal 200) besteht aus zwei Teilen.

Von Enthalpie Beratern habe ich schon gehört, die Frage ist aber auch dort: ist es nötig? Laut Beratern sei sowas nicht nötig, aber möglich.

Das die Dämmung nicht nur mit der Dicke zusammenhängt ist logisch, aber grundsätzlich trägt die Dicke der Decke schon einen Teil hierzu bei. Kampa gibt hierzu halt keine Informationen in Katalog und auf der Webseite.
 
J

jan76

Bzgl. Trittschall: 30cm klingen schon sehr viel. Aber wie haydee schreibt ist es eben nicht nur die Dicke, sondern die Materialien.
Einfach mal bei Kampa ins Musterhaus fahren und testen (=rumhupfen), ob es reicht?

Mein Kampa (bitte beachten: jetzt komplett andere Firma, aber vllt. ja doch ähnliche Philosophie wie damals...?) aus den 1990ern hatte damals auch einen 'sensationellen' U-Wert der Fassade von 0.27.
Ich kann nur sagen, es stimmt wenn ich meine Heizkosten sogar 25 Jahre später anschaue....

Bzgl. Wärmepumpe/Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann ich nichts beisteuern, haben wir nicht.
 
W

wullewuu

Bzgl. Trittschall: 30cm klingen schon sehr viel. Aber wie haydee schreibt ist es eben nicht nur die Dicke, sondern die Materialien.
Einfach mal bei Kampa ins Musterhaus fahren und testen (=rumhupfen), ob es reicht?

Mein Kampa (bitte beachten: jetzt komplett andere Firma, aber vllt. ja doch ähnliche Philosophie wie damals...?) aus den 1990ern hatte damals auch einen 'sensationellen' U-Wert der Fassade von 0.27.
Ich kann nur sagen, es stimmt wenn ich meine Heizkosten sogar 25 Jahre später anschaue....

Bzgl. Wärmepumpe/Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann ich nichts beisteuern, haben wir nicht.

Hallo,

ja eine Besichtigung eines Kampa Hauses steht kommende Woche an, aber ich gehe gerne vorbereitet in solche Termine, damit man auch die richtigen Fragen stellen kann.
Bzgl. der Philosophie hört sich das heute sehr ähnlich an. Kampa selbst sieht sich als Premium Hersteller ohne Kompromisse.
Interessant wäre ja z.B. auch wie "relevant" der Unterschied zwischen einem U-Wert von 0,09 und 0,12 ist. Ist das vergleichbar mit 100 vs. 105 PS oder 80 vs 160?
 
H

haydee

Hallo,

erst mal vielen Dank. Ich habe doch auch geschrieben, dass das Stiebel Eltron Gerät aus einem "Teil" besteht und keine Außeneinheit hat. Die Variante von Viessmann (Vitocal 200) besteht aus zwei Teilen.

Von Enthalpie Beratern habe ich schon gehört, die Frage ist aber auch dort: ist es nötig? Laut Beratern sei sowas nicht nötig, aber möglich.

Das die Dämmung nicht nur mit der Dicke zusammenhängt ist logisch, aber grundsätzlich trägt die Dicke der Decke schon einen Teil hierzu bei. Kampa gibt hierzu halt keine Informationen in Katalog und auf der Webseite.

Es ist schwer zu vergleichen. Eigentlich bräuchte man den gleichen Haustyp im gleichen Ort. Wir hatten im Februar/März ca. 10 % mehr Luftfeuchtigkeit im Haus als Freunde ohne Enthalpie-Tauscher.
Wie aussagefähig das ganze ist keine Ahnung. verschiedene Messgeräte, verschiedene Haustypen, verschiedene Anlagen, anderer Standort
Bei Stiebel ist es leicht austauschbar und kannst den Enthalpie-Tauscher jederzeit nachrüsten.
Die Viessmann kenne ich nicht.

Der Deckenaufbau von Kampa sollte in der Bauleistungsbeschreibung beschrieben sein.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Kampa GmbH gibt es 17 Themen mit insgesamt 178 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben