Fingerhaus Erfahrungen, Fingerhaus Preise

4,50 Stern(e) 6 Votes
Tarnari

Tarnari

Das kann ich bestätigen.
Ich war anfangs ganz besessen von einem Passivhaus. Fand das ganz toll.
Dann hat uns unser Energieberater vorgerechnet, welche Mehrkosten das verursacht hätte.
Somit haben wir „normal“ gebaut und liegen nun irgendwo zwischen KFW40-50.
„Irgendwo“ deswegen weil wir es nicht genau wissen, aufgrund, das wir kein KFW in Anspruch nehmen.
 
H

haydee

Wir haben ein Passivhaus
Abgeraten haben nur die Firmen die Energieeinsparverordnung bauen vielleicht noch KFW 55
Wir haben bei einer Firma gebaut, bei der KFW55 exotisch ist, Kfw 40, KFW40+ Passivhaus normal ist.
Mehrkosten? Nein
 
T

T_im_Norden

Das heißt du hast nicht mehr bezahlt als für KFW 55 ?


zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung :

Die Aussagekraft von Meinungen die auf Hörensagen über 3 Ecken beruhen ist eh immer zweifelhaft.
 
Tarnari

Tarnari

Wir haben ein Passivhaus
Abgeraten haben nur die Firmen die Energieeinsparverordnung bauen vielleicht noch KFW 55
Wir haben bei einer Firma gebaut, bei der KFW55 exotisch ist, KFW 40, KFW40+ Passivhaus normal ist.
Mehrkosten? Nein
Dazu muss man sagen, dass wir in einzelvergabe mit Architekt bauen. Hochdämmendes Mauerwerk, WDVS, Dämmung unter der Bodenplatte hätte bei uns wesentlich mehr gekostet. Wir haben uns ja auf mein Drängen entsprechende Angebote zum Vergleich eingeholt. Wären in Summe ca. 20K € mehr gewesen, wenn ich mich recht erinnere.
 
P

Peter Ko.

Wir haben uns im Juni 2021 dazu entschieden, mit der Fa, Fingerhaus ein 2 Familienhaus zu bauen. Ausschlaggebend war die Fertigstellung in fast Schlüsselfertig, sodass es sich bei uns im Haus nur noch um das Anbringen der Leuchten handelt. Also haben wir einen Kaufvertrag unterschrieben, der die Ausstattung vom Haus schon eigentlich beschrieben hat. Dachten wir, aber dann kam der Tag der Bemusterung, wo wir die endgültige Ausstattung wählen sollten. Diese fand im Frühjahr 2022 statt, wo Lieferfähigkeiten und Preise nichts mehr mit dem Stand von 06/2021 zu tun hatten. Laut Kaufvertrag sollten die Fliesen 60 x 60 sein, diese waren aber nicht mehr lieferbar, also Vinylboden. Die versprochenen Ton-Dachziegel wurden durch Beton ausgetauscht und mit 400 Euro Differenz gut geschrieben. Unsere laut Kaufvertrag Anthrazitfarbenen Außenrollos gibt es nur in Aluminium und kosten über 4000 Euro mehr. Die Standard-Badezimmereinrichtung laut Kaufvertrag entspricht einer Knast-Grundausstattung und auch mit einer Duschnische, wo man nur eine Tür und die Armaturen benötigt, wollen die einen eine komplette Duschkabine verkaufen. Dann wird das Standard-WC mit 250 Euro gut geschrieben und ein besseres mit 700 Euro berechnet. Wenn ihr dann in eure Baumarkt-App schaut und dort das WC für 700 nur 200 kostet, dann kennt ihr ungefähr den Aufschlag für die Ausstattung. Wir haben uns dazu entschieden, die Duscharmaturen und Tür selber einzubauen um dort 1700 Euro zu sparen. Also haben wir Steckdosen, Lichtschalter und Lan-Anschlüsse geplant und haben Fingerhaus noch einmal ca. 10.000 Euro mehr gezahlt. Wir haben den Hauspreis im übrigen vorher nicht verhandelt, sondern wollten dafür lieber das höchste an Qualität.

Doch es kam alles anders als geplant:
Wir haben das 2-Familienhaus am 27.01.24 endlich bezogen. Die Fa. Fingerhaus arbeitet zum größten Teil mit Sub-Unternehmern, welche im Akkord ihre Arbeiten verrichten, auch bis tief in die Nacht hinein. Hört sich gut an, ist es aber nicht! Unser Haus weist erhebliche Mängel auf, von denen einige schon während der Bauphase behoben wurden, aber einige sind noch immer vorhanden und das schränkt die Wohnqualität doch schon erheblich ein.

Hier nur einmal ein kleiner Auszug der "geringen" Mängel:
- 4 Steckdosen wurden vergessen einzubauen
- Die Stromverteilung im Haus passt nicht, d.h. wenn man der Meinung ist, das die Steckdosen stromlos sind, kann man von Glück reden, dass der FI-Schalter funktioniert.
- Küchenspiegel kann nicht wie gewünscht verbaut werden, weil Lichtschalter und Rollo-Schalter falsch gesetzt wurden.

IMG_2124.jpg


- Nach Installation der Sanitäranlagen, lief das Wasser aus der
Deckenlampe der Dusche im EG. Daraufhin wurden Decken und
Wände aufgesägt und anschließend wieder Geflickt.

IMG_2065.jpg


- Das WC im EG sollte 2cm höher als die Norm montiert werden. Das hat im OG geklappt, aber da das EG tiefer liegt, kann man da ja auch die Toilette tiefer, auf 39 cm setzen.

IMG_2121.jpg


- Das Balkon-Geländer passt nicht.

IMG_2122.jpg


- Außenrollo zur Terrasse wurde schon nachgearbeitet und ist wieder defekt.
- Die Verfugung der Bordüre in beiden Badezimmern hat hervorragend geklappt!

IMG_2118.jpg


- Die Montage der Photovoltaik-Anlage verzögert sich um Monate
- ...und noch einige Kleinigkeiten mehr.
Was aber schon am zweiten Tag nach dem Einzug auffiel ist, dass die Toilette, wann immer man einen Wasserhahn aufdrehte, anfing zu gluckern. Am dritten Tag bemerkten wir dann einen Rückstau im Abwasser. Und genau eine Woche nach unserem Einzug kamen die Fäkalien aus dem Abfluss in der Dusche im EG und unser Haus roch wie ein Klärwerk und wurde damit unbewohnbar. (die Fotos spare ich mir lieber) Der Fehler ist ein auf einer Länge vom über 3m abgesacktes Abwasserrohr unterhalb der Bodenplatte!
Und jetzt bin ich gespannt, wie das gelöst wird. Ich werde hier aber in jedem Fall einen externen Bau-Sachverständigen zu Rate ziehen und mir Notfalls noch rechtlichen Beistand holen.

Fingerhaus - alles richtig gemacht!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum FingerHaus GmbH gibt es 4 Themen mit insgesamt 51 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2019Kampa oder Fingerhaus? Einige grundsätzliche Fragen Beiträge: 39
22.08.2017Fingerhaus Erfahrungen - Angebot liegt vor Beiträge: 10
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
18.12.2019Entscheidung KfW55 vs. KfW40 plus Beiträge: 22
05.01.2018Bauherren/Frauenhilfe - nach Brand durch technischen Defekt Beiträge: 15
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
03.01.2021KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle? Beiträge: 36
16.08.2017Wie viel QM für KFW40 schlüsselfertig mit 150000€ Budget möglich? Beiträge: 57
29.03.2022Einfamilienhaus KfW55 - Mehrkosten Abzocke oder gerechtfertigt? Beiträge: 29
02.02.2017Baukosten kfw70 vs. kfw55 vs. kfw40 Beiträge: 31
30.05.2020Hang abstützen und auffüllen - Mehrkosten? Beiträge: 31
02.01.2021Wie KfW40 erreichen? Energietechnik / Wirtschaftlichkeit Beiträge: 32
14.11.2019Bauvertrag Mehrkosten Fundamentverstärkung? Beiträge: 10
02.04.2020Neubau Einfamilienhaus 170qm für 4 Personen in NI Beiträge: 37
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
13.07.2015Herangehensweise Fertigbauhäuser Beiträge: 14
15.01.2021Hausbau an Hanglage (Mittelhessen) Beiträge: 49
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
11.08.2015Fertighausanbieter und die Berater Beiträge: 33
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11
07.12.2018Kaufvertrag prüfen / auf Vorverkaufsrechtverzicht wird verzicht Beiträge: 27
07.02.2023Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben