Fingerhaus Erfahrungen, Fingerhaus Preise

4,50 Stern(e) 6 Votes
N

Nyne9590

Ich denke ,,Das perfekte System für alle“ gibt’s eh nicht. Denke ist eher so nach dem motto. Das Is perfekt für mich. Das ist perfekt für dich.
 
AxelH.

AxelH.

Also was solch eine Lüftungsanlage angeht habe ich mich mittlerweile noch weiter umgehört. Mittlerweile raten mit 5 von 5 Leuten davon ab.
Also, wir haben eine Lüftungsanlage (eine von dem Hersteller, der in unmittelbarere Nähe zu Fingerhaus seinen Firmensitz hat) und wir sind damit rundum zufrieden. Immer frische Luft im Haus. Der einzige Wartungsaufwand besteht im Austausch der Filtermatten, die wirklich nicht die Welt kosten. Wir würden immer wieder eine einbauen und raten jedem Bauherren, da nicht am falschen Ende zu sparen. So, wie heutzutage ein Neubau mit Fenster auf, Fenster zu gelüftet werden soll, ist das ganz sehr zeitaufwendig.

Ach ja: Wir haben zwar mit Fingerhaus Gespräche geführt, aber dann doch nicht mit denen gebaut. Die hatten volle Auftragsbücher, lange Wartezeiten, waren beim einen oder anderen Wunsch unflexibel und als wir dann noch versucht haben, über den angeboten Preis zu verhandeln, hat sich deren Verkaufsberater nicht einmal mehr bei uns gemeldet ...
 
Tolentino

Tolentino

Der einzige Wartungsaufwand besteht im Austausch der Filtermatten, die wirklich nicht die Welt kosten.
Das ist übrigens auch das, was diejenigen die tatsächlich mal aus erster Hand von fiesen Ablagerungen in den Kanälen reden können, nicht gemacht haben.

Ansonsten gibt's hier mehrere Berichte aus erster Hand von Forianern, die bestätigen, das selbst nach Jahren der Nutzung ohne extra Kanalreinigung ebendiese wie geleckt aussehen.

Achso es wird noch gemutmaßt, dass man die Lüftung auch im Urlaub immer auf einer Minimalstufe laufen lassen sollte, damit sich keine Feuchtigkeit absetzen kann.

Wenn man das beachtet sollte nichts passieren.
 
K1300S

K1300S

Wenn der Blinde von Farbe redet ...

Die bisher vorgebrachten Argumente lassen sich samt und sonders technisch entkräften. Im Bereich von Glauben und Voodoo wird das natürlich schwieriger, aber wenn der TE aufgrund von Hörensagen schon ein schlechtes Bauchgefühl hat, dann sollte er es eben lassen. Spart Geld aber macht Arbeit und erhöht das Potenzial für Schäden.
 
11ant

11ant

Der eine sagt da holst du dir den Tod ins Haus oder, Versuch mal die Schächte zu reinigen da setzt sich lauter Zeug ab und laut einer Aussage soll da sogar der Wind durchpfeifen was zu hören ist.
Aua, das trieft ja nur so vor Dummschwatz. Da muß wohl sogar ich als bekennender Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Skeptiker mal "pro Kontrollierte-Wohnraumlüftung" in die Bresche springen, denn: die Kontrollierte-Wohnraumlüftung genießt zwar m.E. völlig übertrieben einen Messias-Hype, aber solche Schmähungen von Kumpels von Nachbarn von Leuten die jemanden kennen der angeblich eine Meinung hat, die hat sie nun auch wieder nicht verdient. In den Filtern kann sich nicht mehr absetzen, als in der Luft drin ist, und auch beim guten alten Analoglüften hereinkäme. Selbstverständlich hat jedes Rohrsystem auch eine Resonanzfrequenz je "Pfeife", aber wenn da der Wind pfeift ohne dies zeitgleich auch ums Haus zu tun, dann spricht das für einen Faulpelz, der Filter um sich ihre Reinigung zu sparen einfach ausgehängt hat. Den Satz mit dem Tod ins Haus habe ich nicht verstanden aber manchmal denke ich auch, die reichsdeutschen Impfgegner rauchen zu viel Chemtrails
Deine Verunsicherung läßt mich ein bißchen besorgt sein, ob Deine Präferenz für "Fertig"häuser möglicherweise auf ähnlich qualifizierten Umfragen unter zufällig Deinen Weg kreuzenden Experten fußt (?)
 
H

haydee

Klingt vieles nach Stammtisch, Sonntags nach der Kirche bei der 3. Moaß.

Verlasse dich nie auf Hören sagen. Vergiss so substanzielle Aussagen wie, da holst du dir den Tod ins Haus.

informiere dich über Lüften Fenster, Fensterfalzlüftung, dezentrale und zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Da gibt es im Netz Unmengen Informationen ohne Hörensagen.

Uns hatte keiner von einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung abgeraten, aber vom Passivhausstandard
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum FingerHaus GmbH gibt es 4 Themen mit insgesamt 51 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2019Kampa oder Fingerhaus? Einige grundsätzliche Fragen Beiträge: 39
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
22.08.2017Fingerhaus Erfahrungen - Angebot liegt vor Beiträge: 10
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
10.08.2021Klimaanlage nachrüsten möglich wenn Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorhanden? Beiträge: 32
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
04.06.2017Welcher Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Typ sind wir? Beiträge: 10
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
11.08.2015Fertighausanbieter und die Berater Beiträge: 33
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
05.01.2018Bauherren/Frauenhilfe - nach Brand durch technischen Defekt Beiträge: 15
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben