Finanzierungsvorhaben eines Einfamilienhaus mit Hürden und Bausteinen

4,50 Stern(e) 6 Votes
A

Alibert87

möglich ist es, die Frage wie es mit der mtl. Belastung ausschaut.

schon bei der Bausparkasse gefragt, was die 100k (also 30k Eigenkapital/70k Darlehen) an mtl. Rate bedeuten?
denn dann würde ich es einsetzen.


und bitte vergesst das nicht:
auch wenn man ein KfW Kredit aufnimmt = die Bank über die es läuft haftet dafür gegenüber bei der KfW =
wenn Du 450k bei der Bank aufnimmst + 100k KfW = man hat da 550k Kredit
bei den meisten Banken werden also auch die 550k als Finanzierung berücksichtigt (auch wenn man 100k von der KfW ist).
Aber die Konditionen werden separat dargestellt ?
also Kredit zu 3,x %
KFW zu 2,x %

Sollte man den KFW Kredit dann selber beantragen oder wie meinst du das?
 
A

Alibert87

Aber KFW und Bausparer müsst ihr ja auch abbezahlen und muss man darum mit einbeziehen in die Monatsrechnung. Oder war euer Plan für den Hauptkredit 2k zu zahlen und darüber hinaus noch x für den Bausparer und y für das kleinere KfW Darlehen? (Die Annahme war hier erstmal nein, die Summe der Gesamtbelastung sollte 2k sein und dann kommt's halt nicht hin)
Ich sag mal so, Puffer haben wir noch. Wir müssen abwägen wie viel Belastung ist uns das Vorhaben wert und wie kommen wir an unsere Wunschrate von 2000 Euro. Ich könnte mir auch vorstellen mit nur 1.5 % zu tilgen und zb 5000 Euro Sondertilgung einstreuen zu lassen. Oder die Tilgung nach 5 Jahren deutlich zu erhöhen.
Uns geht es darum, dass wir am Anfang nicht so "erschlagen" werden und einen gewissen Puffer haben
 
Hyponex

Hyponex

Ich sag mal so, Puffer haben wir noch. Wir müssen abwägen wie viel Belastung ist uns das Vorhaben wert und wie kommen wir an unsere Wunschrate von 2000 Euro. Ich könnte mir auch vorstellen mit nur 1.5 % zu tilgen und zb 5000 Euro Sondertilgung einstreuen zu lassen. Oder die Tilgung nach 5 Jahren deutlich zu erhöhen.
Uns geht es darum, dass wir am Anfang nicht so "erschlagen" werden und einen gewissen Puffer haben
naja, mit 1,5% Tilgung, und 10 Jahren Zinsbindung = mit 2.000€ Rate wäre man aktuell bei max. 480.000€ Kreditsumme (ungefähr).
(und das noch nicht mal 100% Auslauf, sondern eher 90%)

und falls ihr noch 100.000€ von der Bausparkasse nimmt = locker 500€ im Monat
KfW? = auch schon mal 100.000€ = 500€ im Monat

klar, im Dezember letzten Jahres hätte man es für 2% weniger haben können, bei 700.000€ macht das schon 1.166€ im Monat an Mehrzinsen aus...

vielleicht fallen die Zinsen in den nächsten Wochen noch etwas (aktuell 0,50% in den letzten 2-3 Wochen)
 
A

Axolotl2022

Aber die Konditionen werden separat dargestellt ?
also Kredit zu 3,x %
KFW zu 2,x %
Ja natürlich. Du bekommst so viele separate Konditionen, wie Du unterschiedliche Darlehen hast.

KFW 124: 3,11-3,14% und 3,5% -7,5% Tilgung - Tilgung ist Pflicht nach tilgungsfreien Jahren
KfW 261: 2,50%-2,79% und 3,5% bis 7,5% Tilgung - Tilgung ist Pflicht nach tilgungsfreien Jahren
BSH Darlehen: Zinssatz musst Du erfragen, Tilgung liegt bei einer Rückzahlungsphase von 15 Jahren bei 6% und ist Pflicht
Bankdarlehen 1: Zinssatz 3,5% für 15 Jahre - unter 2% Tilgung nicht zu bekommen (außer, Du schließt irgendwo mit Tilgungswechsel ab und wechselst dann sofort auf 1%, das funktioniert allerdings nur bei den wenigsten Banken
Bankdarlehen 2: XXX
usw.


==> in Summe wirst Du aber in allen Variationen nicht mehr als T€ 450 finanzieren können, wenn Du nur 2.000€ mtl. ausgeben kannst.
 
A

Alibert87

naja, mit 1,5% Tilgung, und 10 Jahren Zinsbindung = mit 2.000€ Rate wäre man aktuell bei max. 480.000€ Kreditsumme (ungefähr).
(und das noch nicht mal 100% Auslauf, sondern eher 90%)

und falls ihr noch 100.000€ von der Bausparkasse nimmt = locker 500€ im Monat
KfW? = auch schon mal 100.000€ = 500€ im Monat

klar, im Dezember letzten Jahres hätte man es für 2% weniger haben können, bei 700.000€ macht das schon 1.166€ im Monat an Mehrzinsen aus...

vielleicht fallen die Zinsen in den nächsten Wochen noch etwas (aktuell 0,50% in den letzten 2-3 Wochen)
Es gibt noch 3 Stellschrauben 1. Preisverhandlung der Immobilie, 2. Sanierungsbedarf <200TE und 3. Verhandlung über Zinsen der Darlehensgeber

Wir können die aktuelle Lage ja nicht ändern, nur das beste daraus machen :) ich habe für Montag einen Termin mit der Bausparkasse gemacht, mal sehen was die mir anbieten, bzw. wo das hingeht.
 
mayglow

mayglow

Wir müssen abwägen wie viel Belastung ist uns das Vorhaben wert und wie kommen wir an unsere Wunschrate von 2000 Euro.
Wie kommt denn die Wunschrate zu stande? Die 670k Fremdkapital (500+200-30 (selbst angespartes im Bausparer)) hieße bei ner Wunschrate von 2000€ ne Annuität von knapp ~3,6%... Du hast ja selbst gesagt, dass ihr vielleicht nen Mischzins von 3% erreichen könntet, mit all den Bausteinen und klabimm drumrum, das hieße ne Anfangstilgung von 0,6% und das werden die Banken nicht machen, zumal ja gerade KFW und Bausparer hohe Tilgungen verlangen.

Sehe auch nur vorwiegend:
* günstigeres Projekt suchen
* schauen ob doch eine höhere Rate ginge / Haushaltrechnung prüfen
* abwarten und mehr Eigenkapital ansparen/auf günstigere Zinsen hoffen
* ggf erstmal unsaniert einziehen und den Teil komplett auf später verschieben

Zu letzterem: Du meintest, dass du dir vorstellen könntest, ggf. später die Rate (möglicherweise auch deutlich) zu erhöhen oder stärker sonderzutilgen. Möglicherweise lässt sich ja ein Teil der Kosten daher auch auf später verschieben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben