Finanzierungsvorhaben Einfamilienhaus in Mittelhessen

4,00 Stern(e) 4 Votes
Arifas

Arifas

Verständnis Frage: Wenn ihr Bauland und Haus aus einer Hand kauft, musst ihr dann nicht Grunderwerbsteuer auf beides zahlen? Dann müsstest ihr mit mehr NKkl kalkulieren.
Generell denke ich auch, ist das zu wenig. Was ist mit Garage, Küche, Terrasse...?
 
N

nadori

@HilfeHilfe & @Eldea
Wir bauen in der Nähe von Gießen & Wetzlar...
Erdarbeiten und Erschließungskosten sind auch bei uns komplett enthalten.
Firma ist Hoch- und TiefbauWeber.

@Arifas
Die Befürchtung hatten wir auch. Ist aber so geregelt, dass wir die Grunderwerbsteuer nur auf das Grundstück zahlen müssen.
Bin gerade dabei die Rechnung noch mal neu aufzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bookstar

Also ich gebe dir mal ein paar Tipps damit ihr mit dem knappen Budget hinkommt:

- einfache Architektur, keine Eckfenster oder Vorsprünge, Balkone
- kein Keller
- keine Lüftungsanlage
- möglichst wenig Isolierung am Haus, keine Bodenplattenisolierung
- keine Deckenspots, normale Lampen
- kleine Küche ohne Insel mit Abluft nach draußen
- Haus nicht ganz luftdicht bauen
- Gas Heizung
- keine zusätzliche Wärmequelle wie Holzofen
- Kunststofffenster mit Rollladen
- Garten nur das nötigste, kein Zaun
- keine Doppelgarage, am besten einen Carport oder Stellplatz
- Elektrik nur Steckdosen und Schalter. Kein LAN oder Smarthome
- Badausstattung müsst ihr aus dem Internet besorgen oder ähnliches

Wenn ihr davon das meiste umsetzt, dann könnt ihr mit den 300.000 Euro ohne Grundstück vielleicht irgendwie hinkommen. Aber Nebenkosten kommen aufjedenfall noch dazu.
 
E

Eldea

Mit WeberRechtenbach? Mit denen bauen wir auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

onkelchen2k

Wir bauen ebenfalls mit WeberBuseck und ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr (unter Ausschluss nicht genannter Unbekannter) mit dem Preis hinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67427 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben