Finanzierungsvorhaben Einfamilienhaus in Mittelhessen

4,00 Stern(e) 4 Votes
A

apokolok

Der Hauspreis mag in Niedersachsen hinkommen, niemals nicht aber im Frankfurter Umland.
@WilhelmRo hat es realistisch aufgeschlüsselt, drunter passiert da nichts und da sind noch keine Sonderlocken dabei.
Also bitte gleich von Vornherein knapp nen 100er darauf packen und versuchen ne 95% Finanzierung hin zu bekommen.
2,1% sollte es dann bei ansonsten guter Bonität geben, gibt bei 2% Tilgung ca. 1650€ Rate.
Was passiert in der Zeit, in der die Frau gar nicht arbeitet auf Grund Kind Nr. 2? Es geht nicht immer alles so glatt, dass man direkt nach Elternzeit wieder einsteigen kann.
Dennoch machbar, bitte aber realistisch angehen.
 
K

Knallkörper

Wenn es so viel teurer werden sollte, sehe ich das Projekt nicht optimistisch. Das Einkommen ist nicht besonders (in welcher Branche verdient man als PM so "wenig"?) und die 95%-Finanzierung wird dann echt teuer und langwierig.
 
N

nadori

@HilfeHilfe & @Johnny7
Danke.
Ja, sind aktuell bei einem Berater. Freunde von uns haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht und wir fühlen uns bis jetzt auch gut aufgehoben.
Werde aber noch mal schauen, ob 20 Jahre auch irgendwie möglich sind.

Die oben genannte Option mit Naspa und KfW war eine tagesaktuelle Option. Vor ein paar Wochen wurde uns noch die ING-DiBa empfohlen. Sind dort also nicht festgelegt.


@Abzug86
Wir haben mit dem Berater und unserem GU durchgerechnet, dass sich die zusätzlichen Kosten für KFW 153 aktuell nicht lohnen, da die Zinsen so niedrig sind... Aber nehme das noch mal mit. Danke.
2053 ist eine furchtbare Zahl. Wir rechnen aber damit, dass wir immer Mal wieder Sondertilgungen machen können (Bonuszahlungen etc.) und somit früher fertig werden können.
 
N

nadori

Ich werde die Kostenaufstellung noch mal überarbeiten, erscheint mir selbst gerade nicht mehr schlüssig. Sorry dafür.

Baustrom und Bauwasser übernimmt der GU, ist im Vertrag geregelt. Gilt auch für alle Erdarbeiten und die Erdabfuhr.
Angebote einholen kann ich zwar, bringt mir aber nichts Das komplette Baugebiet wurde von diesem GU erschlossen und man ist gezwungen, auch mit diesem zu bauen.
Es ist aber ein lokaler Anbieter (gleicher Ort wie Baugebiet) mit sehr gutem Ruf und wir kennen einige Leute, die mit der Firma gebaut haben. Alle sind zufrieden.

Einen 100er draufpacken ist keine Option. Die Höhe der aktuellen Finanzierung stellt eigentlich das Maximum dar, welches wir aufnehmen wollen. Wir schauen gerade, ob unsere Eltern noch ein wenig dazu geben können / wollen. Aber lieber ändern wir den Bauplan noch mal, so dass es günstiger wird, als das wir noch mehr Geld aufnehmen.
 
H

HilfeHilfe

Ich werde die Kostenaufstellung noch mal überarbeiten, erscheint mir selbst gerade nicht mehr schlüssig. Sorry dafür.

Baustrom und Bauwasser übernimmt der GU, ist im Vertrag geregelt. Gilt auch für alle Erdarbeiten und die Erdabfuhr.
Angebote einholen kann ich zwar, bringt mir aber nichts Das komplette Baugebiet wurde von diesem GU erschlossen und man ist gezwungen, auch mit diesem zu bauen.
Es ist aber ein lokaler Anbieter (gleicher Ort wie Baugebiet) mit sehr gutem Ruf und wir kennen einige Leute, die mit der Firma gebaut haben. Alle sind zufrieden.

Einen 100er draufpacken ist keine Option. Die Höhe der aktuellen Finanzierung stellt eigentlich das Maximum dar, welches wir aufnehmen wollen. Wir schauen gerade, ob unsere Eltern noch ein wenig dazu geben können / wollen. Aber lieber ändern wir den Bauplan noch mal, so dass es günstiger wird, als das wir noch mehr Geld aufnehmen.
Hallo kommt morgen bekannt vor darf ich fragen wo ihr ungefähr baut . Auch wir haben mit GU abgekauft, sein Land seine Spielregeln . Wir hatten uns Aber zb im Protokoll / Kaufvertrag zugesichert das Erdarbeiten, Erschließungskosten inkludiert sind . Bauträger hat alle Straßen im Gebiet usw gemacht und an die Stadt rückübertragen. War wohl der Deal
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben