Finanzierungsvorhaben Einfamilienhaus in Mittelhessen

4,00 Stern(e) 4 Votes
WilhelmRo

WilhelmRo

Ich Rede vom Haus. Das kostet 20k mehr wenn Kfw.
Zudem finde ich 10 und 15 Jahre persönlich zu kurz. Aber wie auch die Aussage mit den 20k mehr wegen KfW, ist auch das eine persönliche Meinung.
 
A

Abzug86

Beim KfW 124 gibt es doch gar nicht mehr als 10 Jahre Sollzinsbindung.....

Wo ich herkomme baut man Häuser in der vom TE beschriebenen Größe ohne Keller zumindest mit KfW55-Standard schlüsselfertig für 300.000 EUR (natürlich massiv). Mir ist also immer noch nicht klar, wieso Du 60.000 EUR mehr ansetzt.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Dann Bau mal schön dein 160qm Haus für 300k.
Hier wird gerade mit etwa 2000 pro qm gerechnet.
= 320k
+ Böden Decke Wände
= 340k
+ Außeranlagen und Puffer
= 360k
Zufrieden?
Ich wollte nur meine Meinung kund tun.
Du hast offensichtlich eine andere.
Wo ich herkomme empfehle ich eben mit mehr zu rechnen, als teuer nach zu finanzieren.
 
H

HilfeHilfe

Dann Bau mal schön dein 160qm Haus für 300k.
Hier wird gerade mit etwa 2000 pro qm gerechnet.
= 320k
+ Böden Decke Wände
= 340k
+ Außeranlagen und Puffer
= 360k
Zufrieden?
Ich wollte nur meine Meinung kund tun.
Du hast offensichtlich eine andere.
Wo ich herkomme empfehle ich eben mit mehr zu rechnen, als teuer nach zu finanzieren.

das meinte ich auch. Das Haus erscheint mir eher im günstigen Segment. Nachfinanzierung ist immer teurer. Erstrecht bei der Naspa
 
C

Caspar2020

was spricht gegen das Programm KfW 153 in Kombination mit dem 124? Günstigerer Zins als bei der Hausbank und 15.000 EUR Tilgungszuschuss, oder gibts da auf den TE bezogen nen Haken?
Das es für die 15T Zuschuss nen Kfw 40 plus Haus bedarf? Und dieser Mehraufwand in den meisten fällen den Zuschuss meist übersteigt.

Und ja 2,02 wäre günstiger als 2,06; aber die gibt es nur für 10 Jahre.
Sehe da nicht wirklich nen Vorteil
 
K

Knallkörper

Die Baunebenkosten könnten zu wenig sein, wenn damit Anschlüsse, ein Bodengutachten, Vermessung bezahlt werden müssen. An dieser Stelle würde ich nicht raten, sondern kalkulieren, die Kosten lassen sich alle in Erfahrung bringen. Baustrom und Bauwasser würde ich an deiner Stelle aber immer den GU übernehmen lassen, genauso wie alle Erdarbeiten und Erdabfuhr pauschal. Der Hauspreis kann hinkommen, vielleicht solltest du aber erst mal Angebote einholen. In Niedersachsen haben wir für unser 200 qm Haus circa 1800 Euro / qm bei guter Ausstattung bezahlt, inkl. Malerarbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben