Finanzierungsvorhaben Einfamilienhaus im Münsterland

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

denz.

Dreist in dem Sinne das sich sonst aufs Jahr bezogen wird.
Vor Unterzeichnung wäre mir das sicherlich noch aufgefallen.
 
B

Bieber0815

Der Plan sieht vor in etwas über 20 Jahren (oh mein Gott ist das eine lange Zeit) schuldenfrei zu sein, deshalb lasse ich mir mal noch ein Angebot mit 20 Jahren zinsbindung geben.
Ich würde bei geplanten 20 Jahren Laufzeit eher 10 bis 15 Jahre Zinsbindung wählen. Das verringerte den Zins und damit die zu zahlenden Zinsen. Wenn man dann noch ein bisschen sondertilgt, wird alles gut. Das dem entgegenstehende Risiko ist IMHO überschaubar, da nach (spätestens) 15 Jahren die Restschuld entsprechend gering ist.
 
H

Henning611

Wird wahrscheinlich auch auf 15 Jahre rauslaufen. Bei der Interhyp gäbe es zwischen 15 und 20 Jahre einen zinsunterschied von knapp 0,5 %. Er hatte das kurz runtergerechnet, sprich wenn wir das gewonnene Geld in Sondertilgungen stecken, müsste der Zinssatz auf knapp 6% steigen (ohne die ohnehin eingeplanten sondertilgungen).
Da wir allerdings leichte hasenfüße sind, lassen wir einen vorhandenen Bausparvertrag weiterlaufen; falls die Zinsen also in ungeahnte Höhen steigen haben wir da noch ein Backup.

Denkt ihr 1,8% für 15 Jahre und 450.000 bei 80% beleihung sind ok (mit 5% sondertilgungen und tilgungswechsel zwischen 1-10%), oder sollte ich noch mal bei Dr. Klein Anfragen?

Danke im Voraus
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben