Finanzierungsvertrag nach 6 Monaten: Kann die Ing-Diba zurücktreten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Marc

Hallo,

ich habe mich entschlossen, ein Einfamilienhaus zu bauen. Das Grundstück ist reserviert und das Angebot vom Häuslebauer habe ich auch schon :)

Die Verträge der Ing-Diba für die Finanzierung liegen mir seit gestern vor.

In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen habe ich allerdings folgende Klausel gefunden, die mir Bauchschmerzen macht:
"die Bank ist berechtigt, von der Darlehensvereinbarung zurückzutreten, wenn der Darlehensnehmer nicht innerhalb von 6 Monaten nach Zusage der Finanzierung die Auszahlungsvoraussetzungen schafft und das Darlehen abnimmt"

Der Baubeginn ist für Januar geplant (da der Häuslebauer 6 Monate Wartezeit hat) - daher werden die Hauptzahlungen im Februar/März 2013 fällig + evtl. Verspätung. Wenn die Ing-Diba tatsächlich im Januar vom Vertrag zurücktritt, würde das meine sofortige Insolvenz bedeuten...

Der Ing-Diba Sachbearbeiter hat mir versichert, dass die Bank von ihrem Rücktrittsrecht keinen Gebrauch machen werde (und es in der Vergangenheit auch nie getan habe); eine schriftliche Bestätigung bzw. eine Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sei allerdings nicht möglich. Warum diese Klausel im Vertrag steht konnte er mir jedoch nicht beantworten.
Nach 6 Monaten würden lediglich 0,25% Bereitstellungszinsen pro Monat fällig, was für mich OK ist.

Jetzt frage ich mich, wie es weitergeht...
- Vertrag unterschreiben und hoffen das alles gut geht?
- oder lieber auf Nummer sicher gehen und bei einer anderen Bank wieder von vorne anfangen?

Haben andere Banken ähnliche Rücktrittsklauseln?
Ist die Klausel überhaupt rechtswirksam - es handelt sich hier schließlich um ein einseitiges Rücktrittsrecht.

Danke schonmal für Eure Antworten!
Viele Grüße
Marc
 
Der Da

Der Da

ich glaube nicht, dass das dir jemand beantworten wird. ich würde mir eine andere Bank suchen die 12 Monate gewährt.
 
C

Chris82

Eine solche Klausel ist völlig normal. Habe noch keine Bank gefunden die Baukredite vergibt wo es eine solche Klausel nicht gibt. Die hast du z.B. auch bei KFW-Krediten. Dort sind es allerdings 12 Monate wie Der Da schreibt. Ich denke damit soll auch sichergestellt werden, dass du diesen Zweckgebundenen Kredit auch dem entsprechenden Zweck zuführst und keine Aktien damit kaufst ;)

Nur mal als Beispiel: Für den Bau einer Solaranlage gibt es Kfw Kredite ab 1%. Nun nehme ich aber das Geld und lege es fest verzinst für 3,8% an. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders des Kredits :)
 
schubert79

schubert79

So einen Vertrag würde ich auf keinen Fall unterschreiben!! Ich hab bisher nur Angebote mit mind 12 Monaten gesehen. Manchmal auch 18 Monate (z.B. Oberösterreichische Bank/gibts auch in Deutschland) Gerade in Zeiten der Finanzmarktkrise..... Stell dir vor Griechenland oder Spanien geht pleite, und die Ing-Diba bzw. die Niederländische Mutter ING braucht das Geld ganz dringend selber... Ich hab schon Pferde kotzen sehen. V.a. bei Banken...
 
schubert79

schubert79

Und wenn es passiert sagt dir jeder.....stand doch im Vertrag, wie konntest du nur sowas unterschreiben....
Ich könnte nicht mehr schlafen..
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum ING-DiBa AG gibt es 9 Themen mit insgesamt 301 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben