Finanzierungsrechner mit Variablen gesucht

4,70 Stern(e) 6 Votes
N

NeuerPlaner

Hallo zusammen,
wir sind am Beginn der Idee ein Haus zu kaufen bzw zu bauen.
Für uns an erster Stelle steht daher die Frage was können wir uns leisten und was wollen wir uns leisten.
Da wir nicht die normale finanzielle Situation haben suche ich einen Finanzierungsrechner online,bei dem ich ein paar flexible Einstellungen machen kann. zb haben wir in 3 Jahren, aber aktuell noch nicht, Einkünfte aus Miete und wir werden in ein paar Jahren Geld erhalten dass wir fest angelegt haben. Gibt es solch einen Finanzierungsrechner den man mit mehr Infos füttern kann?
Danke euch vorab.
 
C

Crossy

Ist halt die Frage für was du den Rechner verwenden willst. Als Orientierung für dich? Um abzuschätzen was du dir leisten kannst?
Oder um abzustecken, was dir eine Bank geben würde?
Das sind nämlich 2 verschiedene paar Schuhe, insbesondere wenn du mit zukünftigen Einnahmen rechnen willst. Eine Bank wird erst mal den jetzigen Status annehmen, alles andere ist unsichere Zukunftsmusik.
Ich würde sichere zukünftige Mittelzuflüsse eher mit dem Thema Laufzeiten verbinden. Solltest du bspw. in 10 Jahren 150k erwarten, machen für dich vielleicht (Teil)Laufzeiten mit kürzerer Zinsbindung Sinn. Meist wird ja momentan empfohlen relativ lange Laufzeiten (+/- 20 Jahre) zu wählen.
 
N

nordanney

C

Crossy

Ich hab die Erfahrungen gemacht, dass die Sonderlocken am besten mit der Hausbank/Geschäftsbank zu vereinbaren sind. Bei großen Instituten fällt man da direkt durchs Raster, die prüfen nicht so individuell, die machen Massengeschäft.
 
N

NeuerPlaner

Danke erst mal für die schnelle Antwort. Ja es geht im ersten Schritt mal um eine grobe Kalkulation was wir uns leisten können. Denke allerdings da es sich bei den zukünftigen Mieteinnahmen um die aktuelle Wohnung handelt wird die Bank dies doch sicherlich in die Berechnung einbeziehen. Welchen Rechner für mich kannst du denn empfehlen?
 
N

nordanney

Ja es geht im ersten Schritt mal um eine grobe Kalkulation was wir uns leisten können. Denke allerdings da es sich bei den zukünftigen Mieteinnahmen um die aktuelle Wohnung handelt wird die Bank dies doch sicherlich in die Berechnung einbeziehen. Welchen Rechner für mich kannst du denn empfehlen?
Da brauchst Du keinen Rechner für. Es reicht ein Blatt Papier:

Nettoeinkommen er/sie (vertragliche Zahlungen wie Weihnachtsgeld kann man mit einrechnen oder alternativ als Puffer für sich selbst lassen)
Kindergeld (bei jungem Nachwuchs anrechenbar)
Mieteinkünfte abzgl.. 20% Bewirtschaftungskosten
abzgl.. Lebenshaltung (mindestens 40% der Nettoeinkünfte) / Altersvorsorge / bestehende Darlehen

Das, was dann über ist, kannst du ausgeben. Rechne mit 3% Mindestannuität und Du hast Dein maximales Finanzierungsvolumen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67460 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben