Finanzierungsplan Einfamilienhaus 150qm

4,90 Stern(e) 14 Votes
E

exto1791

Bei 5% Zinsen und 2,5% Tilgung (hohe Tilgung nicht nötig, da enormer Effekt der ersparten Zinsen) sind es 1.250€ Rate. Völlig ok. Bei 8% Zinsen reicht schon 1% Tilgung für ne 30-jährige Laufzeit und somit 1.500€ Rate. Passt.
Genau aus diesem Grund kann man die DM-Zeiten bei enorm hohen Hypothekenzinsen nicht mit dem Jahre 2021 vergleichen... Wandel der Zeit :)
 
D

Durran1234

Ja, stimmt schon , aber wenn der Kredit getilgt wäre, ist der Kreditnehmer / Häuslebauer dann auch schon 86 Jahre alt. Aber die Lebenserwartung soll ja steigen, nicht wahr! Ich bin mal gespannt wenn es die ersten Generationen übergreifenden Finanzierungen gibt. Wenn die Preise so weitersteigen gibt es nämlich bald Laufzeiten von 80 - 100 Jahren. Na Dankeschön.
 
E

exto1791

Aber von 80 Jahren Laufzeit redet doch niemand? Der TE halt Laufzeiten von nicht mal 35 Jahren - das ist nicht mal bis zu Rente... Auch das waren früher normale Laufzeiten?

Bei Laufzeiten von über 40 Jahren gibt dir eine Bank sowieso keinen Kredit... Immer noch alles im Rahmen hier :)
Du musst unterscheiden zwischen Zinsen und Tilgung. Die Möglichkeit früher einen solch hohen Kredit aufzunehmen war nicht möglich, da die Zinsen bei 8% lagen, da hast du noch nicht mal angefangen zu tilgen! Heute sind dafür die Baukosten höher, den Kredit kriegst du aber "relativ schnell" gut runter gedrückt bei 1% Zinsen :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben