Finanzierungsmöglichkeiten eher hochpreisiges Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

Schuldzinsen für vermietete Immobilien sind als Werbungskosten im Rahmen V+V abzugsfähig - Schuldzinsen für eigengenutzte Immobilien allerdings nicht. Da es sich aber um bereits lastenfreie Immobilien handelt, solltest du das mit dem Steuerberater besprechen.
Und da ist das Kernproblem ! Die immo ist schon im Besitz und lastenfrei . FA schauen da genau hin und streichen die Zinsen rigoros wenn diese nicht im Zusammenhang der immo steht . Und das tut sie auch nicht . Das Kapital ist für den Erwerb der selbstnutzung aufgenommen .
 
D

dankosos

Guten Abend nochmal,

es wird langsam ein wenig konkreter. Wir haben jetzt die Möglichkeit, uns ein vielversprechendes Haus anzuschauen. Wir haben uns auch nochmal hingesetzt und die Einnahmen / Ausgaben gegenübergestellt und sind ein bisschen perplex, dass das mit der 1700€ Rate nicht ganz so einfach wird.

Folgende Rechnung, vielleicht sagt ihr mal was dazu ob das zu übervorsichtig kalkuliert ist:

Einnahmen:
Gehalt: 4600
Mieteinnahmen nach Einkommensteuer: 1000
Kindergeld: 408 (geplantes 2. Kind)
Photovoltaik-Anlage auf Mietshaus nach Steuer: 150
Summe: 6150

Kein 2. Gehalt eingeplant (+~1000€ Teilzeit), keine Gehaltssteigerung, keine Steuerklasse 3 für mich als Alleinverdiener.


Ausgaben:
Kreditrate: 1700
1. Kind: 800
2. Kind: 800
Haus Nebenkosten (max. 200qm Wohnfläche*4€/qm inkl. Strom, Gas, Wasser, Abfall, Grundsteuer (1000qm Grundstück) usw): 800
Lebensmittel: 600
Urlaub: 500 (wichtiger Punkt für uns, nicht diskutabel)
Rücklagen Mietshäuser: 200 (1€/qm Wohnfläche)
Rücklagen eigenes Haus: 200 (1€/qm Wohnfläche)
Rücklagen Auto: 150 (Reparaturen / Neukauf)
Tanken: 70
Autoversicherung+Steuer: 50
Bahncard 100: 300
Geräterücklage (Waschmaschine, Spülmaschine, ...): 50
ADAC: 11
Spotify: 10
Internet / GEZ / TV: 60
Haftpflicht: 2*7 (nicht verheiratet)
Hausrat (für größeres Haus): 15
Handys: 40
Spenden: 2
Summe: 6300

Dazu kommt, dass in den Ausgaben noch keine Hobby-Kosten mit drin sind, da wir eher Hobbys haben, bei denen sporadisch und unplanbar ausgegeben wird. Jetzt ist das gute Gefühl sich auch durchaus mehr leisten zu können als die 1700€ in ein eher pessimistisches umgeschlagen. Selbst wenn wir auf 0 kommen, sehe ich das als viel zu riskant, da z.B. keine Abschläge für Klamotten oder jegliche Freizeitaktivitäten drin - ich hätte lieber einen Puffer von 500-1000€, auf den ich vorher im Kopf auch gekommen bin :/

Die Punkte ab Tanken sind faktische Punkte, alles darüber sind Schätzungen.

Potentiell haben wir die Kosten denke ich evtl überschätzt bei:
- Kosten pro Kind (Kita kostet uns zwar 600€/Monat, aber das sind ja bloß 2x2 Jahre) - die Kosten beinhalten keine Lebensmittelkosten (eigener Punkt), keine Wohnkosten (das geht ja über die Rate), keine Kosten für Urlaub - aber Betreuung, Klamotten, usw
- Haus Nebenkosten: QM*4 steht halt auf der Dr. Klein Webseite - anderswo habe ich 2-3€/qm gelesen, aber vermutlich ohne Strom, Gas usw?
- Sonstige Punkte?

Oder passt die Kalkulation so und wirklich entspannt wirds nur wenn wir beide konstant arbeiten (ich Vollzeit, sie Teilzeit), heiraten, weniger Urlaub machen oder ein Haus verkaufen?

Auf der anderen Seite konnten wir unser Eigenkapital nochmal deutlich erhöhen, da meine Freundin noch ein Konto und einen Bausparvertrag vergessen (!!!) hatte - liegt jetzt nach Zuschüssenvon Eltern und dieser Aktion bei insgesamt 380T€, 330T€ davonfrei verfügbar, der Rest in Aktien.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tassimat

Tassimat

Schön, dass es ein Update gibt, danke

Auffällig ist, wie sich das Saldo (Einnahmen - Ausgaben) so heftig geändert hat. Im Juni:
  • Einnahmen gesamt: 6000€ + Kindergeld, Tendenz definitiv steigend
  • Ausgaben gesamt: 3000€, mit 2. Kind grob überschlagen: 3700€ (?)
  • Davon Kaltmiete: 950€
  • Saldo: 3000€ / ab 2. Kind 2300€
Jetzt:
Einnahmen: 6150€
Ausgaben: 6300€
Ich weiß, dass da jetzt natürlich schon eine fiktives Haus mit Darlehen, Nebenkosten (gefühlt viel zu hoch) und Rücklagenbildung drin verrechent wurde. Aber gleicht man diese Zahl an die Ist-Situation an, also Rate und Rücklagen weg, alte Miete + paar Nebenkosten wieder drauf ergeben sich grob Ausgaben von vielleicht 5000€. immer noch eine Differenz von 2000€! Dafür habt ihr fast 180.000€ Eigenkapital hinterm Sofa gefunden... krass.

Mir kommt euer Umgang mit Geld sehr sorglos vor. Was schön ist, wenn man genug hat. Aber für den Wunsch einer "hochpreisigen" Immobilie ist das für mich besorgniserregend, und irgendwo ist das Geld endlich, und dann müssen die Eltern wieder nachschießen. Aber wraum auch nicht, wenn man die Möglichkeiten hat
 
G

guckuck2

800€ pro Kind, wobei Wohnen und Essen schon separat berechnet ist? Gibts da zur Geburt zwei Ponys oder wie ist das gerechnet?
800€ NK auf 200qm ist auch ausgesprochen üppig.
 
D

Deadree

800€ pro Kind, wobei Wohnen und Essen schon separat berechnet ist? Gibts da zur Geburt zwei Ponys oder wie ist das gerechnet?
800€ NK auf 200qm ist auch ausgesprochen üppig.
Pro Kind sind soweit ich es verstanden habe 600 € Kitagebühren miteingerechnet. Sonst kann ich es mir auch nicht erklären
 
kbt09

kbt09

Haus Nebenkosten (max. 200qm Wohnfläche*4€/qm inkl. Strom, Gas, Wasser, Abfall, Grundsteuer (1000qm Grundstück) usw): 800
Halte ich für zu hoch. Ich denke, da sind 2,50 Euro gerechnet ein guter Wert. Bzw. sollte man da dann mal nicht pauschal, sondern konkret Werte ermitteln. Grundsteuerkosten, Abfallkosten. Wasser etc. nach aktuellem Verbrauch plus großzügigem Gartenaufschlag usw.
Rücklagen rechnet ihr ja extra.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben