Finanzierungsmodell - gibt es Alternativen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

SWulkau1985

Hallo zusammen,

wir wollen ein Haus kaufen. Kaufpreis 160.000 € Bj 1995 und in 2013 umfangreich saniert. Kaufnebenkosten werden aus Eigenkapital bestritten.

Nun unser bisheriges Finanzierungsmodel:
115.000 € Annuitätendarlehen MHB
20 Jahre Zinsfestschreibung
Sollzinzsatz 2,68 %
Anfängliche Tilgung 3,5%
3 mögliche Tilgungswechsel (sind uns wichtig um Elternzeit flexibel zu gestalten und danach wieder durchzustarten)
5 % Sondertilgungsmöglichkeit

45.000 € Investitionsbank Sachsen-Anhalt
10 Jahre Zinsfestschreibung
Sollzins 2,64 %
Anfängliche Tilgung 2,3%
1 Jahr Tilgungsfrei (ist leider nicht änderbar)
30 Jahre Laufzeit

Bausparvertrag in Höhe von 35.000 € zum Ablösen des IB-Darlehens nach 10 Jahren Zinsbindung.

Ein KFW Darlehen kam nicht in Frage da die MHB keine Vollfinanzierung übernimmt und das Kfw ja dann bei de MHB mit geleitet werde würde -> somit 100 %.

Zur MHB hat uns die Flexibilität gebracht. Im Vergleich sind die anderen Darlehensgeber recht unflexibel gewesen.

Würdet Ihr es genauso machen? Habt Ihr andere Vorschläge? Gibt es bessere Kombinationen?
 
T

toxicmolotof

Was ist das für ein Programm bei der IBSH? Fand da gerade auf die Schnelle nichts dazu.

Es gibt zumindest schlimmere Kombinationen. Zur Marktgerechtigkeit kann ich gerade nichts sagen.

Was ist die MHB?

Und wie ist die berufliche Situation? Die Rate von ca. 1000 Euro zzgl. Nebenkosten solltet ihr schon tragen können, sonst wird das nichts.
 
S

SWulkau1985

Guten Morgen,

also das Programm ist das IB-Wohneigentumsprogramm.

Der Finanzplan ist bei uns monatlich für die nächsten drei Jahre aufgestellt, wird überwacht und per Haushaltsbuch belegt. Wir kalkulieren 3 € je m² Nebenkosten und das sind bei 140 m² insgesamt 420 € Nebenkosten.
Zu unserer beruflichen Situation möchte ich nichts äußern, nur soviel, wir haben alles genauestens beleuchtet und wissen was wir uns Leisten können. Auch an den angegebenen Nebenkosten ist ersichtlich, das wir nicht zu knapp kalkulieren. Zumal das Objekt nur an den Wochenenden von 2 Personen bewohnt wird und unter der Woche mein Lebenspartner auf Montage ist. Trotzdem haben wir uns in der Kalkulation an die empfohlenen Werte gehalten.
 
T

toxicmolotof

Ich sehe irgendwie die 10% Eigenkapital in der Finanzierung nicht oder erkennt die IBSH die Kaufnebenkosten innerhalb der Gesamtkosten an? Wäre unüblich, wobei auch die fehlenden Auflagen in SH zumindest in Westdeutschland unüblich sind. Dafür kenne ich mich aber nicht genug mit den Förderprogrammen dort aus. (Wobei ich da die Komponente soziale Wohnraumförderung tatsächlich insgesamt vermisse). Vermutlich ist jeder Förderfähig. Soviel zu Gleichberechtigung in Deutschland. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben