Finanzierungsmachbarkeit Einfamilienhaus Kauf

4,90 Stern(e) 17 Votes
A

Acof1978

Beste Investition die man machen kann. Das Gehalt berechnet sich danach, wie einfach man im Zweifel ersetzt werden kann. Je besser qualifiziert, desto besser hat man es auf dem Arbeitsmarkt.
Deswegen würde ich an Deiner Stelle überlegen evtl. Abend- oder Wochendstudium einzulegen. Qualifikation ist enorm wichtig oder man arbeitet in einem Beruf, wo Fachkräftemangel herrscht, z.B. Pflegefachkraft. Will nicht sagen das die keine Ausbildung haben, jedoch reicht hier eine "normale" Berufsausbildung und man verdient derzeit anständig und muss sich keine Sorgen um sein Beruf machen.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Uh
Deswegen würde ich an Deiner Stelle überlegen evtl. Abend- oder Wochendstudium einzulegen. Qualifikation ist enorm wichtig oder man arbeitet in einem Beruf, wo Fachkräftemangel herrscht, z.B. Pflegefachkraft. Will nicht sagen das die keine Ausbildung haben, jedoch reicht hier eine "normale" Berufsausbildung und man verdient derzeit anständig und muss sich keine Sorgen um sein Beruf machen.
... Oder Erzieher... Wobei es da sehr Trägerabhängig und regional unterschiedlich ist...

Bei 1 %Tilgung zahlst du doch nur Zinsen. Dann kannst du auch weiter mieten.
 
B

BackSteinGotik

Ich sehe den Erwerb des Hauses eigentlich als kein Problem an. Der Eigentümer hält das Haus in Schuss. Bauchschmerzen macht mir eher die Finanzierung. Und das wir da eine Laufzeit von 30 bis 50 Jahren haben werden. Wir wollen die Rate so gering wie möglich halten. Mit einer Tilgung von 1 bis 2 Prozent.
Euer Gutachter liefert exakt den gleichen Wert wie der Gutachter des Verkäufers?

Was ist denn bei euch dort das Niveau beim Bodenrichtwert? Ich halte die Überschlagsrechnung, die hier schon gepostet wurde, für deutlich realistischer als 600.000€ für ein Erbpachtgrundstück in einer Ecke, wo das unüblich ist und noch dazu gerade 6€/m² Miete gezahlt werden.
 
T

Tom197680

Ich finde die Forderung vom Eigentümer auch zu hoch. Weiterbildung eher in Richtung Bürotätogkeit. Pflege ist nix für mich. Momentan lebe ich ganz gechillt. Habe seit über 1/1/2 Jahre Kurzarbeit und kriege mein volles Gehalt.
 
J

Joedreck

Ich finde die Forderung vom Eigentümer auch zu hoch. Weiterbildung eher in Richtung Bürotätogkeit. Pflege ist nix für mich. Momentan lebe ich ganz gechillt. Habe seit über 1/1/2 Jahre Kurzarbeit und kriege mein volles Gehalt.
Tja... Popo hoch und weiterbilden. Das macht im Gegensatz zum "Angebot" des Vaters wirklich Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67447 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben