Finanzierungsbewertung. Gesamtes Eigenkapital an Bank angeben?

5,00 Stern(e) 8 Votes
H

Hausbautraum20

Wir leihen uns das Geld ja fürs Haus und nicht zur Spekulation
Ich hab das schon verstanden, aber es läuft sich aufs gleiche raus.
Ihr nehmt Kredit um die Aktien nicht verkaufen zu müssen.

Wenn es bei 5% bleibt, habt ihr alles richtig gemacht. Wenn es 50% sinkt und der Anschlusszins 6% ist, dann habt ihr es extrem falsch gemacht.

Gegen 100k Reserve spricht ja für mich nichts, aber ihr spekuliert mit über 300k. Das ist schon ne andere Hausnummer.

Für die Bank bringt ihr genug Eigenkapital in die Finanzierung ein. Bis 40% Eigenkapital wäre bei uns der Finanzierungszins noch günstiger geworden, danach hätte die Bank mehr Eigenkapital gar nicht mehr interessiert, da eh kein Risiko da ist.
 
Nida35a

Nida35a

durch Verkauf von Aktien/Depots beim jetzigen Höchststand und Tausch gegen Beton hättet ihr in meinen Augen den vorhandenen Gewinn sicher realisiert, spekulieren und alles auf schwarz setzen kann sowas von in die Hose gehen, auch ihr habt keine Glaskugel.
Aber obwohl, die Gewinnchance liegt ja bei unendlich und der Verlust ist auf 100% begrenzt.
 
J

Joedreck

Das muss doch nicht sicher aufgelöst werden zu einem bestimmten Moment. Für mich klingt das auch nicht nach Spekulation, sondern nach langfristiger Anlage, was in den allermeisten Fällen zu einer vernünftigen Rendite über die Zeit führt. Das Geld und das Einkommen sind da. Ich würde das depot auch nicht angreifen und 4% minus machen, um 1% Zinsen zu sparen..
Evtl gleich in den ersten 3 Jahren das maximum an Sondertilgung nutzen, um die zinskosten der Finanzierung weiter zu senken.
 
K1300S

K1300S

Und willst sparsame 400m² zu 400€ mit einem ziemlich moderaten 150m² Haus bebauen
Also 3100 EUR/m² sind jetzt nicht direkt moderat, auch wenn es von der Größe her nicht riesig ist. Wäre vor allem die Frage, wie Ihr auf den eventuellen Wert von 800 K kommt. Sollte der niedriger liegen (z. B. bei nur 600 K) steigt das Risiko. Ich würde wohl etwas mehr als nur Grundstück + Nebenkosten bar bezahlen.
 
H

Hausbautraum20

Also man sieht schon, es liegt einfach an der persönlichen Risikobereitschaft.
Müsst ihr für euch entscheiden.
 
O

Olli-Ka

Moin,
ich würde mir das ganze Eigenkapital ( Minus Puffer ca. 50,000) für den Hauskauf einsetzen.
Da ist das ganze bei Eurem Einkommen doch ruckzuck abbezahlt.
Die Eigentumswohnung würde ich behalten und vermieten.
Wenn´s denn bezahlt ist habt Ihr doch genug Kapital zur freien Verfügung und könnt dann immer noch Aktien oder was auch immer kaufen.
Egal was dann passiert Ihr habt dan keine Wohnkosten mehr, dazu kommt die Miete aus der ETW.
Gruß Olli
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben