Finanzierungsbestätigung Doppelhaushälfte - Tarif I.O? Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

manollo

Hallo zusammen,

wir haben eine Finanzierungsbestätigung über meine Hausbank für eine 180m² Doppelhaushälfte im PLZ Bereich 67xxx und können nicht einschätzen wie gut der Tarif ist.

Wir sind 32 und 29 J. alt und arbeiten beide in einer Festanstellung.
Unser gemeinsames monatliches Nettoeinkommen beläuft sich auf 3700€.

Das Haus erfordert noch Eigenleistung:
- 2 Bäder, wobei wir zunächst nur eines davon machen (lassen) möchten.
- Böden (teilw. Eigenleistung?)
- Malerarbeiten (Eigenleistung)
Außerdem fehlt uns noch eine Küche. Den Rest der Möbel ist vorhanden.

Immobilienpreis: 419.000€
Eigenkapital: 100.000€
Sicherheit: 20.000
Ich habe zusätzlich noch 35.000€ in Aktien die ich aber zunächst ruhen lassen möchte, da diese momentan nicht so gut stehen.

Wir haben nun wie eingangs erwähnt eine Finanzierung bei meiner Hausbank angefragt und zwei mögliche Optionen vorgeschlagen bekommen:

Option 1:
- Laufzeit 15 J.
- Finanzierungssumme: 369.000€
- Sollzins: 1,492%
- Effekt. Zins über gesamte Laufzeit: 1,51%
- Tilgungssatz: 2,09%
- Monatl. Belastung 1.100€
- Sondertilgung p.a.: 18.450€

Option 2:
-
Laufzeit 10+10 (Nach 10 Jahren besteht die Möglichkeit zu besseren Konditionen zu wechseln, oder das Darlehen mit den bisherigen Konditionen für weitere 10 J. weiterlaufen zu lassen)
- Finanzierungssumme: 369.000€
- Sollzins: 1,76%
- Effektiver. Zins über gesamte Laufzeit: 1,79%
- Tilgungssatz: 2,01%
- Monatl. Belastung 1.150,23€
- Sondertilgungen p.a.: 18.450€

Wir rechnen damit monatl. mindestens 500€ für Sondertilgungen beiseite zu legen. Somit ergibt sich die Möglichkeit Option 2 nach den 20 Jahre, Sollzinsbindung abbezahlt zu haben. Ebenso hätten wir auch etwas mehr Spielraum, falls es mal nicht mit den 500€ klappt.

Wir überlegen nun auch schon die Finanzierungssumme auf 380.000€ zu erhöhen - einfach um mehr Sicherheit zu haben.

Ich habe nun auch noch weitere Beratungstermine bei anderen Banken vereinbart. Diese sind allerdings erst nächste Woche.
Wir erhoffen uns, dass ihr vorab eine erste Einschätzung geben könntet, ob wir die Finanzierung nicht zu besseren Konditionen erhalten können.

Vielen Dank
 
N

Noelmaxim

Ich kann die Kosten nicht greifen, wie hoch ist der reine Kaufpreis und wie hoch ist der Anteil der Modernisierungen?

100.000 Euro sollen von den Gesamtkosten abgezogen werden und 20,000 Euro verbleiben zu den 100.000 Euro bei ihnen?

Haben sie - wegen Landesfördermittel - Kinder? Ebenso bitte noch eine Ziffer nach 67xxx wegen Auswahl regionaler Banken benennen.
 
M

manollo

Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Der reine Kaufpreis für die Immobilie beläuft sich auf 419.000€.
Wir haben 120.000€ Eigenkapital, von denen wir 100.000€ einsetzen und 20.000 als Reserve in der Hinterhand halten möchten.
Kinder sind keine vorhanden, dass soll sich aber in der Zukunft noch ändern.

Auf die 419.000€ für die Immobilie kommen noch die Bäder, die Küche, Böden und Malerarbeiten. Unsere Beraterin hatte hier daher mit 369.000€ gerechnet.
Wir denken das 10.000€ mehr hier mittlerweile realistischer sind.

PLZ 670xx

Vielen Dank für ihre Mühe.
 
J

Jenpa

Option 2:
-
Laufzeit 10+10 (Nach 10 Jahren besteht die Möglichkeit zu besseren Konditionen zu wechseln, oder das Darlehen mit den bisherigen Konditionen für weitere 10 J. weiterlaufen zu lassen)
Ich kann doch jeden Kredit, unabhängig der Laufzeit, nach 10 Jahren kündigen, oder @Noelmaxim?
Habt ihr euren „Finanzierungsberater“ darauf mal angesprochen?
 
H

HilfeHilfe

Hallo, wie verändert sich das Einkommen wenn Kinde da sind verbunden mit Teilzeit ?

Ich finde das ihr euch bei dem Einkommen übernehmt. Ihr zahlt als reines Darlehen 1.100 / 1.150 , müsst noch den Innenausbau stemmen. Nebenkosten für das Haus werden 350-400 € liegen. Das ist 45% eures Nettos

Dann wollt ihr evtl das Darlehen aufstocken ???

Ihr wisst schon das bei 2% Tilgung eine immense Restschuld über bleibt nach 15 Jahren ?
 
N

Noelmaxim

Ich kann doch jeden Kredit, unabhängig der Laufzeit, nach 10 Jahren kündigen, oder @Noelmaxim?
Habt ihr euren „Finanzierungsberater“ darauf mal angesprochen?
Ja klar, mach Baugesetzbuch 489 kann ich ein Darlehen mit größer 10 Jahre Zinsfestschreibungszeit 10 Jahre nach Vollauszahlung mit einer halbjährlichen Kündigungfrist ohne Vorfälligkeitsentschädigung ablösen.

Ist eine 20 Jahreskondition, die als Modell mit "10 + 10" so umschrieben wurde, wie ich es noch nicht gehört habe.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben