Finanzierungsbestätigung Doppelhaushälfte - Tarif I.O? Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Noelmaxim

Nein, machen die nicht. Es wird nur die Einkommensseite überschlagen, was Eine 50% Stelle an Veränderung gäbe. Die wenigstens machen sich Gedanken, was passiert wenn 1 Jahr Elternzeit nicht reicht (keine Betreuung) oder welche Zusatzkosten durch Kinderbetreuung entstehen können. Nicht jeder hat das Glück, dass Kinderbetreuung kostenlos ist.
Komisch, die meisten meiner Kunden kommen da mit klaren Plänen, Daten, Fakten und Zahlen und wenn nicht, dann erstellen wir diese.
 
H

HilfeHilfe

Achso, das machen Bau-, und Kaufwillige in der Regel nicht sowieso?
Nein es wird vieles schön gerechnet . Dabei gibt es unzählige brutto netto Rechner , Kindergeld ist bekannt , genauso viele kosten wie Kinderbetreuung. Schön wenn du ein kundenklientel hast was solche Pläne schon immer in der Schublade hatten
 
N

Noelmaxim

Nein es wird vieles schön gerechnet . Dabei gibt es unzählige brutto netto Rechner , Kindergeld ist bekannt , genauso viele kosten wie Kinderbetreuung. Schön wenn du ein kundenklientel hast was solche Pläne schon immer in der Schublade hatten
Selbstverständlich nicht seit immer, sondern seitdem sie sich mit dem Thema Eigentum und der Finanzierung dafür beschäftigen.
 
Tassimat

Tassimat

Das ist ja im persönlichen Gespräch oft schnell aufgestellt. Ganz im Gegensatz zum Forum wo man vieles auf mehrfache Nachfrage nur halb genannt bekommt.
 
H

HilfeHilfe

Selbstverständlich nicht seit immer, sondern seitdem sie sich mit dem Thema Eigentum und der Finanzierung dafür beschäftigen.
Quatsch , damit macht man sich das Geschäft kaputt . Es gibt bei einer Bank und Vermittler keine Lebensplanung . Es wird immer die IST Situation geprüft . Es gibt weder die Frage wollen sie Kinder haben , noch verändert sich ihre finanzielle Situation negativ . Das einzige ist das die Banken einen Rentenbescheid fordern sollte das Darlehen bis zum Rentenalter nicht getilgt sein
 
M

manollo

1) Wann sind die Kinder geplant?
2) Sind schon Zahlen bezüglich Elterngeld bekannt?
3) Aufstiegschancen vorhanden, sodass das Einkommen bis dahin noch steigt, ggf. eben dann auch erst geplant?
4) Wie sind die Nettolöhne bei welcher Steuerklasse verteilt?
Geplant sind ein Kind in den nächsten 2-3 Jahren. Die Möbel dafür sind bereits vorhanden.
Aktuell hätten wir nach Aufstellung unseres Haushaltsplans mit einer monatlichen Belastung von 1100€ circa 1300€ übrig.
Mit Elterngeld landen wir bei der Hälfte.
Wir sind noch nicht verheiratet und entsprechend beide in Steuerklasse 1 (Sie 1900 Netto , Ich 1700 Netto). Sie erhält regelmäßige Lohnerhöhungen, 13 Jahresgehälter und zwei mal pro Jahr Bonuszahlungen. Bei mir würde ein Jobwechsel das Einkommen sicherlich am schnellsten erhöhen (Informatiker). Ein Wechsel ist auch geplant, aber aufgrund der Finanzierungsplanung und Festanstellung nicht vor dem Hauskauf

Wegen dem 10+10 Vertrag muss ich wohl noch mal mit der Beraterin reden - vielleicht habe ich hier auch etwas falsch verstanden.

Vielen Dank nochmals
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben