Finanzierungsbestätigung des Bauherren, BGH Urteil vom 27.05.2010

4,00 Stern(e) 3 Votes
C

chand1986

Verstehe ich schon. Aber wenn ich doch dein Geld wollte und wüsste, dass du es hast, würde ich als Unternehmer glatt nachträglich auf die Wirksamkeit der Klausel verzichten. Das verstehe ich nicht. Die haben doch jetzt einen solventen Kunden von der Angel gelassen?
 
E.Moch1954

E.Moch1954

Der Vertrag war ja mit dieser Klausel schon unterschrieben. Der Fisch hing also schon am Haken und kam nicht mehr weg.
 
C

chand1986

Ah ok. Also haben die ihren Schnitt gemacht, ohne einen Handschlag tun zu müssen. Ärgerlich.
 
E.Moch1954

E.Moch1954

Es sollte ursprünglich 1% des Kaufpreises sein. War dann aber wohl gerade im Sonderangebot und lag bei ca. 0,85%. Die Kosten einer Bankbürgschaft, was aber keine Bank machen wollte, nicht einmal die Kredit gebende Bank, wären ähnlich gewesen.
 
P

PhiTh

Ich kann die Banken da schon verstehen. Du nimmst einen "kleinen" Kredit fürs Grundstück auf und sie sollen jetzt für dien Finanzierung deines Eigenheims bürgen? Was wenn du morgen auf den Gedanken kommst die Kohle zu verprassen, dann hat die Bank das Problem.

Bei einer 100% Finanzierung sichert sich die Bank so ab, dass sie sich Rechnungen bei jeder Auszahlung geben lässt. Ich würde das mit der Baufirma klären. I.d.R. haben die ja eh AN-freundliche Zahlungsverinbahrungen. Ansonsten dürfte denen mit Sicherheit auch ein Kontoauszug ausreichend sein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben