Finanzierungsberater, Hausanbieter, Grundstück – Fragen über Fragen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Jean-Marc

Jean-Marc

Seid gegrüßt, liebe Mitstreiter,

mein Name ist Jean-Marc, 35, wohnhaft Nähe Kassel, werktätig als Personalreferent bei einem Kreditinstitut in Kassel.
Nach mittlerweile 5 Jahren vergeblicher Suche nach einer passenden Gebrauchtimmobilie unzähligen Besichtigungen und ebenso vielen Enttäuschungen werden meine Frau und ich im kommenden Jahr auch unter die Häuslebauer gehen. Berufliche Eingespanntheit, überschaubare handwerkliche Fähigkeiten sowie mangelnde private Kontakte in die "Handwerkerszene" hatten uns bislang davon abgehalten. :-( Da der Immobilienmarkt aber auch hier im ehemaligen Zonenrandgebiet die reinste Katastrophe ist, sehen wir uns dazu gezwungen, uns mit der Thematik nunmehr doch auseinanderzusetzen. Gespräche mit dem Finanzierungsberater und Hausanbietern sind erfolgt und das Grundstück soll nächstes Jahr erworben werden... bislang noch ein einziger Acker und die Anwohnerschaft ist auch noch am protestieren, gegen das, was kommen soll - und hoffentlich wird.

So richtig vorstellen kann ich mir das alles trotzdem noch nicht... vielleicht normal!?

Freue mich auf einen Meinungsaustausch und jede Menge neue Erkenntnisse.

Salü!
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Was ist denn der Stein des Anstoßes?
Ach, das Übliche... Zerstörung eines Naherholungsgebietes, Verlust von wertvollem Ackerboden für die Landwirtschaft, unnötige Bodenversiegelung, zu schnelles Gemeinde-Wachstum, zu viel zusätzlicher Verkehr, Infrastruktur dafür angeblich nicht ausgelegt etc.
Alles Leute, die dort vor 15 Jahren selber hingebaut haben.
 
M

Mottenhausen

Gutes Argument für die Nachbarn ist ggf. eine Wertsteigerung deren eigenen Eigentums. Wenn plötzlich in direkter Nachbarschaft Grundstücke zu hohen Preisen verkauft werden, steigen auch die Bodenwerte ihrer Grundstücke mit. Es sei denn natürlich Ausblicke werden verbaut usw.

Gegen unser Neubauwohngebiet gab es in der Gehemigungsphase des gesamten Baugebietes auch die Bedenken der alten Anwohner: Hochwassergefahr steigt angeblich, die kleine Straße durch den Ortsteil würde zur Autobahn werden usw. usw. aber hat eigentlich keiner wirklich ernst genommen. Ich will nur sagen, egal wo: das Thema der wenig begeisterten Nachbarschaft hast du überall.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Naja, hier läuft aktuell eine Unterschriftenaktion gegen unser Neubaugebiet. Durch die städtischen Gremien ist der Beschluss allerdings schon durch, die Rechtssicherheit ist klar auf unserer Seite. Die dazu stattgefundene Bürgerversammlung war trotzdem wenig angenehm. Manche vorgetragenen Einwände mögen zum Teil berechtigt sein, aber die Stadt hat nunmal keine anderen Flächen verkauft bekommen.
 
M

Mottenhausen

Ich versteh euch total. Ich kenne die Blicke der alten Anwohner, wenn man vorbei zum neuen Wohngebiet fährt...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben